logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo
star Bookmark: Tag Tag Tag Tag Tag
Switzerland

Zug: Drohne zaubert Traumbild an Nachthimmel über See

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? [email protected] Story

Die Firma Kameraheli aus Zug hat ein neues Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, komplexe Bilder mit einer Drohne an den Himmel zu zeichnen – mit fantastischem Ergebnis.

Normalerweise fährt das Motorschiff Rigi über den Zugersee – in echt. Nun schwebt die Rigi plötzlich über Wasser, in pink – drei Meter über dem Wasserspiegel, der oberste Punkt in 26 Metern Höhe. Das Bild gemacht hat die Firma Kameraheli aus Steinhausen ZG.

Möglich machte es eine Drohne, welche die Umrisse des Motorschiffes Rigi im Flug nachzeichnete. Am Ufer des Zugersees nahm eine Kamera auf einem Stativ die Flugbewegungen in achtminütiger Langzeitbelichtung auf – und fertig war das Bild.

Extra neue Software entwickelt

Was einfach tönt, ist laut Matthias Häcki von Kameraheli das Ergebnis von langer Tüftelei. «Wir haben dazu extra eine Software entwickelt, die die GPS-Daten für einen Drohnenflug wie hier mit dem Schiff programmieren kann.» Ein Kunde wünsche ein Bild in dieser Machart, das Schiff-Bild sei dafür ein Test gewesen. Nun teste man weiter und verfeinere das Verfahren.

Kürzlich hat das Unternehmen Air-View aus Malters in Aarau ein ähnliches Bild gemacht. Dort wurden die Umrisse von geplanten Hochhäusern in den Nachthimmel gezeichnet:

(mme)

Die neusten Leser-Kommentare

Themes
ICO