Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Keine Kandidatur: Mattea Meyer und Cédric Wermuth wollen nicht Bundesrat werden

Mögliche Bundesratsnachfolge für Alain Berset

1 / 10

Mögliche Bundesratsnachfolge für Alain Berset

Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.

quelle: keystone / peter klaunzer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Das Verteidigungsdepartement von Bundesrätin Viola Amherd muss sich erneut auf die Suche nach dem obersten Schweizer Sicherheitschef machen. Der designierte Staatssekretär Jean-Daniel Ruch hat sich entschieden, die Funktion nicht anzutreten.

Die Parteispitze der SP, Mattea Meyer und Cédric Wermuth, haben sich beide gegen eine Bundesratskandidatur entschieden. In der neuen Legislatur hat die Parteileitung für sie Priorität, wie sie in einem Interview mit «20 Minuten» sagten.

Private wie politische Gründe hätten dagegen gesprochen, sagte Wermuth im am Donnerstag publizierten Interview. Meyer und er hätten die Partei nach einer historischen Niederlage übernommen und nun seien viele Stimmen zurückgewonnen worden. Das motiviere zusätzlich.

Mattea Meyer, Co-Parteipraesidentin der Sozialdemokratischen Partei Schweiz und Nationalraetin SP-ZH, links, und Cedric Wermuth, Co-Parteipraesident der Sozialdemokratischen Partei Schweiz und Nationa ...

«Wir sind nach dem Rechtsrutsch nun als Oppositionspartei gefordert»: Das SP-Duo, Mattea Meyer und Cédric Wermuth, will seinem Amt treu bleiben. Bild: keystone

Er sei überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der richtige sei, und er wolle ihn weitergehen. «Wir sind nach dem Rechtsrutsch nun als Oppositionspartei gefordert», betonte Wermuth.

Sie habe schon länger zu einem Nein tendiert, die definitive Entscheidung aber vertagt auf nach den Wahlen, sagte Meyer. Und: «Das Co-Präsidium ist im Moment der Ort, wo ich mich wohl und getragen fühle von unserer Basis.» Sie wolle sich weiter für eine sozialere Schweiz einsetzen. Die Zürcherin wolle beispielsweise nächstes Jahr für die Prämienentlastungsinitiative kämpfen.

«Kein Lebenstraum»

Für Wermuth wäre es vielleicht die letzte Möglichkeit gewesen, Bundesrat zu werden. «Das ist gut möglich, aber es war nie mein Lebenstraum», sagte der Aargauer darauf angesprochen. Wo er in acht Jahren sei, wisse er nicht. Er freue sich aber schon auf den Teil seines Lebens ausserhalb des Rampenlichts.

Damit bleibt es bei sechs Kandidaturen für die Nachfolge von SP-Bundesrat Alain Berset. Im Rennen sind bisher der Basler Regierungspräsident und alt Nationalrat Beat Jans, der Bündner Nationalrat Jon Pult, der Berner Nationalrat Matthias Aebischer, der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch, der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann und die Berner Regierungsrätin und frühere Nationalrätin Evi Allemann. (sda)