Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

25 Jahre «In aller Freundschaft»: Sachsenklinik feiert grosses Fanfest

Die erste Folge der Krankenhausserie «In aller Freundschaft» lief am 26. Oktober 1998, also am morgigen Donnerstag vor genau 25 Jahren im Ersten. Dank hervorragender Einschaltquoten mit durchschnittlich mehr als fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern folgten gleich zwei Ableger der Erfolgsserie: «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» läuft seit 22. Januar 2015 und «In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern» seit 1. November 2018 – letztere Serie wurde aber wiedereingestellt.

Nichtsdestotrotz ist es eine echte Erfolgsgeschichte und die soll gefeiert werden. Dafür haben sich die Verantwortlichen eine Jubiläumsfolge mit Rückblicken ausgedacht und ein Fanfest am Drehort in Leipzig.

Jubiläumsfolge «Zurück in die Zukunft»

Die Jubiläumsfolge «Zurück in die Zukunft» wurde am gestrigen Dienstag (24.10., 21 Uhr, Das Erste) ausgestrahlt. Nachdem ein Trailer im Vorfeld Sorgen um den beliebten Oberarzt Dr. Roland Heilmann – seit Episode eins verkörpert von Schauspieler Thomas Rühmann (68) – hervorrief, gab es schlussendlich doch Entwarnung:

Er lag zwar auf dem OP–Tisch, kämpfte auch um sein Leben, das als Rückblick an ihm vorbeizog. Doch schlussendlich mussten die Fans keinen Serientod ihres Lieblings miterleben. Stattdessen endete die Folge mit «So schnell werdet ihr mich nicht los. Ich hab's kapiert. Das Leben ist kostbar. Und wie!», so der TV–Arzt.

Die Rückschau zeigte emotionale Szenen aus 25 Jahren «In aller Freundschaft». Etwa erinnerten die Serienschöpfer an Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) und Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), an den tragischen Autounfall von Alina Heilmann (Alissa Jung) und ihrem Freund, an Rolands Flugzeugabsturz, seine Wutausbrüche und an viele Liebesgeschichten.

Fanfest in Leipzig

Als Höhepunkt im Jubiläumsjahr steht am Wochenende nun das grosse Fanfest in Leipzig an. Los geht es am Samstag (28.10.) um 10:30 Uhr. Die Fans werden über den Eingang der Sachsenklinik, Steinstrasse, Eingang «Chirurgische Klinik Haus B» eingelassen. Ab circa 11:50 Uhr fährt der Cast im Krankenwagen vor und eröffnet danach auf der Bühne offiziell die Veranstaltung. Im Anschluss daran gibt es Führungen durch die Iaf–Studios und die Vorstellung der Gewerke, ausserdem ist Zeit für Autogramme und Selfies im Mediengarten eingeplant. Das Fanfest endet um 18:00 Uhr.

Von SpotOn vor 11 Minuten