Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Gewichtsbeschränkung auf Brücken: Ab 20 Tonnen ist in Kandersteg Schluss

Gewichtsbeschränkung auf BrückenAb 20 Tonnen ist in Kandersteg Schluss

Auf zwei Brücken in Kandersteg wird eine Gewichtsbeschränkung eingeführt. Damit ist der Autoverlad für Transporte ab 20 Tonnen nicht mehr möglich.

Als Vorsichtsmassnahme wird auf der Strecke zum Autoverlad (zweite von rechts) eine Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen eingeführt.

Als Vorsichtsmassnahme wird auf der Strecke zum Autoverlad (zweite von rechts) eine Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen eingeführt.

Foto: PD

Untersuchungen haben ergeben, dass zwei Brücken nach der Ausfahrt Kandersteg in Richtung Autoverlad die heutigen strengeren Normen bezüglich Statik nicht mehr erfüllen. Als Vorsichtsmassnahme wird deshalb Ende Oktober oder Anfang November eine Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen eingeführt, wie das Bundesamt für Strassen am Mittwochmorgen mitteilte.

«Seit der Übernahme der ehemaligen Kantonsstrasse von Spiez nach Kandersteg im Jahr 2020 haben wir die Strecke einer umfassenden Analyse unterzogen», erklärt Lukas Studer, Informationsbeauftragter des Bundesamts für Strassen (Astra) in Thun. Diese hätte nun ergeben, dass unter anderem diese zwei Brücken in den nächsten Jahren saniert werden müssten.

BLS stellt Transporte ab 20 Tonnen ein

Die beiden Brücken in Kandersteg wurden Mitte der 1970er-Jahre gebaut, sie sind also rund 50 Jahre alt. «Sie erfüllen die heutigen strengeren Normen bezüglich Statik nicht mehr und weisen eine erhöhte Korrosionsbildung auf», sagt Studer.

Diese beiden Brücken in Kandersteg können künftig nur noch mit einem Gewicht von bis 20 Tonnen befahren werden.

Diese beiden Brücken in Kandersteg können künftig nur noch mit einem Gewicht von bis 20 Tonnen befahren werden.

Foto: PD

Die Brücken würden deshalb ab dem Jahr 2026 saniert. «Bis dahin gilt neu eine Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen, was etwa einem gut gefüllten Lastwagen ohne Anhänger entspricht», wie Lukas Studer ausführt. Die Beschränkung sei in enger Absprache mit dem Autoverlad der BLS geschehen, wo bisher eine Gewichtsbeschränkung von 28 Tonnen galt. Für die rund 90 jährlichen Transporte über 20 Tonnen seien anderweitige Transportmöglichkeiten gefunden worden, sagt Studer und verweist an die BLS.

«Wir werden konsequenterweise die Tarife für die entsprechenden Gewichtsstufen sistieren und die Beförderung bis auf weiteres nicht mehr anbieten», schreibt die BLS-Medienstelle auf die entsprechende Anfrage. Mit den betroffenen Kunden sei man bereits in Kontakt getreten.

Zehn Brücken werden saniert

Auf der Nationalstrasse durchs Kandertal werden ab 2026 neben den zwei erwähnten Brücken in Kandersteg acht weitere Brücken saniert. «Derzeit sind wir mit der Planung beschäftigt. Unter anderem ist auch der Langsamverkehr ein Thema», sagt Lukas Studer.

Weil die Ausschreibung noch laufe, sei es aber noch verfrüht, über die Kosten und den Ablauf der Arbeiten zu informieren. Fest stehe lediglich, dass die Arbeit an den Brücken getaktet verlaufen werde. «Die Verkehrsführung wird dabei zur grossen Herausforderung.»

Barbara Donski ist Lokalredaktorin und für die Kultur im Raum Thun zuständig. Sie schreibt darüber hinaus über alle möglichen Themen, welche Thunerinnen und Thuner bewegen. Dabei interessieren sie vor allem die Menschen und deren Geschichten. Mehr Infos@BarbaraSchreibt

Fehler gefunden?Jetzt melden.