Neu finanziert der Bund auch Tests für Personen ohne Symptome – aber nur in Spezialfällen. Wer eine Quarantäne abkürzen will, muss die Kosten ebenfalls selber übernehmen. Andernfalls würden die Kosten für den Bund explodieren, sagt Bundesrat Alain Berset warnend.

Corona-Tests im grossen Stil sollen verhindern, dass Personen ohne Symptome das Virus weitergeben. Bild: In Schiers (GR) wird eine Schülerin getestet, 8. Januar 2021.
Testen, testen, testen: Früh hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass die Zahl der Tests in der Corona-Pandemie von zentraler Bedeutung ist. Einer der Gründe ist, dass laut Experten über die Hälfte aller Infektionen auf Personen zurückgehen dürfte, die selber keine Symptome hatten. Wer erwartet hätte, dass Bund und Kantone deswegen eine Offensive mit Gratistests für alle lancieren würden, sah sich jedoch getäuscht. Davon ist die Schweiz auch nach den neusten Entscheiden des Bundesrats weit entfernt. Er hat am Mittwoch zwar beschlossen, dass der Bund künftig auch Testkosten für Personen ohne Symptome übernimmt – aber nicht in jedem Fall.