Switzerland

Ueli Dietiker neuer Vizepräsident: BLS beginnt mit dem Umbau an der Spitze

BLS-Verwaltungsrat Ueli Dietiker ist neu Vizepräsident des Bahnunternehmens. Wer Nachfolger von CEO Bernard Guillelmon wird, ist noch offen.

Der neue Vizepräsident im BLS-Verwaltungsrat: Ueli Dietiker.

Der neue Vizepräsident im BLS-Verwaltungsrat: Ueli Dietiker.

Foto: zvg

Der personelle Umbau an der Spitze der BLS kommt voran. Der Verwaltungsrat hat Ueli Dietiker zu seinem neuen Vizepräsidenten gewählt, wie das Unternehmen mitteilte.

Das Präsidium des Gremiums wird nächstes Jahr neu besetzt. Rudolf Stämpfli wird sich 2021 wegen Amtszeitbeschränkung nicht zur Wiederwahl stellen können. Auch Josef Küttel wird nicht mehr antreten. Er wolle sich künftig auf sein Mandat im Verwaltungsrat von BLS Cargo konzentrieren, heisst es.

Der neue Vizepräsident Ueli Dietiker folgt auf Renate Amstutz. Diese übergab ihr Amt laut BLS aus zeitlichen Gründen. Sie bleibt Verwaltungsrätin bei der BLS.

Suche nach neuem CEO

Noch offen ist auch, wer neuer CEO des Bahnunternehmens wird. Bernard Guillelmon hatte Anfang September seinen Rücktritt bekanntgegeben und damit die Konsequenzen aus der Affäre um zu viel bezogene Subventionen gezogen.

Bis seine Nachfolge geregelt ist, leitet Dirk Stahl die BLS ad interim. Stahl ist Chef der BLS Cargo.

Zur Neubesetzung der verschiedenen Vakanzen gibt es eine Findungskommission. Das Gremium habe seine Arbeit aufgenommen, teilte die BLS mit.

SDA/zec

Football news:

Sulscher über das Spiel gegen Istanbul: Das ist der türkische Meister, es wird schwierig werden
Gasperini über die Nominierung für den besten Trainer des Jahres: wenn wir Liverpool schlagen, kann ich ein paar Stimmen gewinnen
Julian Nagelsmann: Leipzig will PSG dieses Gefühl des Finales geben, von dem Sie sprechen
Tuchel über Champions League: Das Spiel gegen Leipzig - das Finale unserer Gruppe
Antoine Griezmann: es ist Zeit, alles an seine Stelle zu setzen. Barcelona-Stürmer Antoine Griezmann hat sein Interview mit dem TV-Sender Movistar angekündigt. Unter anderem spricht der Franzose über seine Beziehung zum Katalanen-Stürmer Lionel Messi
West Bromwich-Torwart Sam Johnston Sprach über den Elfmeter, den sein Team im Spiel gegen Manchester United mit einem zweiten Versuch von Brune Fernandes ins Tor befördert hatte
Brügge-Trainer über das Spiel gegen Borussia Dortmund: Wenn man nur verteidigt, hat der FC Brügge-Trainer Philipp Clement die Erwartungen an das Spiel gegen Borussia Dortmund in der Champions-League-Gruppe geteilt