Switzerland

Trend Bikefitting: So schmerzen die Velostunden im Keller nicht mehr

Plötzlich zwickts auf dem Hometrainer im Knie oder im Rücken. Da kann ein Bikefitter den Freizeitsportlern helfen. Wir haben drei im Raum Zürich getestet.

Mensch und Maschine: Die Technik des Fitting-Simulators ist nur ein Gewinn, wenn der Fitter (im Bild Marco Suozzi) damit umzugehen weiss.

Mensch und Maschine: Die Technik des Fitting-Simulators ist nur ein Gewinn, wenn der Fitter (im Bild Marco Suozzi) damit umzugehen weiss.

Foto: Urs Jaudas

Eigentlich ist ein Rennvelo keine Wissenschaft: den Sattel so weit hochgeschoben, dass das Bein am tiefsten Pedalpunkt fast gestreckt ist – fertig. Die allermeisten Velofahrer gehen so vor, wenn sie ein neues Rennvelo für sich anpassen. Sie schwingen sich in Sattel, rollen los und schauen nie mehr zurück.

Es sei denn, nach einigen Kilometern beginnt etwas zu schmerzen. Vielleicht im Rücken. Vielleicht im Knie. Vielleicht im Sitzbereich. Das Problem kann Anfänger genauso ereilen wie gestandene Gümmeler.

Im Winter treten diese Probleme vermehrt auf, wenn das Rennvelo im Keller auf der Trainingsrolle installiert wird – weil der Sportler im Gegensatz zur Ausfahrt draussen die ganze Zeit in derselben Haltung verharrt. «Ich höre immer wieder die Aussage: ‹Ich habe Rennvelofahren ausprobiert. Aber mir tat immer alles weh. Darum habe ich wieder damit aufgehört›», sagt Marco Suozzi vom Veloladen Gümmelei in Wallisellen. «Das müsste nicht sein: Für jede Person gibt es die richtige Position.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Matip kehrte vor dem Spiel mit Manchester United in die Gesamtgruppe des FC Liverpool zurück. Die Entscheidung über seine Teilnahme ist noch nicht gefallen
Mourinho will Eriksen zurück nach Tottenham. Der Mittelfeldspieler von Inter Mailand, Christian Eriksen, arbeitet in diesem Winter an einem möglichen Fußball-Transfer
Alvaro Morata: Ronaldo ist immer noch einer der besten in der Geschichte. Ich werde den Kindern sagen, dass ich mit ihm und Dybala gespielt habe
Rashford Sprach Cartoon über kinderhunger
Argentinien hat die Heim-WM 78 vor dem hintergrund der Repression gewonnen. Die Junta entführte Menschen, die Entdeckung fand einen Kilometer vom Gefängnis entfernt für die Uneinigkeit
Barcelona wird Garcia in diesem Winter nicht kaufen
Monaco erzielte in den ersten 20 Kovac-spielen 36 Punkte. Mehr als unter Jardim