Switzerland

Totalrückzug nach Abwahl: Ostermundiger Gemeinderat Thomann kehrt der SP den Rücken

Andreas Thomann kritisiert die Strategie der SP bei den Gemeinderatswahlen und zieht die Konsequenzen. Er war von einer Parteikollegin aus der Gemeindeexekutive verdrängt worden.

Andreas Thomann sitzt bis Ende der Legislatur als Parteiloser im Gemeinderat von Ostermundigen.

Andreas Thomann sitzt bis Ende der Legislatur als Parteiloser im Gemeinderat von Ostermundigen.

zvg

Der Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann ist aus der SP ausgetreten. Er hatte am 27. September die Wiederwahl verpasst.

Verdrängt worden war er von der Parteikollegin Bettina Friedrich, die bislang Parlamentarierin war und im September für Gemeindepräsidium und Gemeinderat kandidierte. Das Gemeindepräsidium blieb ihr zwar verwehrt, doch schaffte sie auf Thomanns Kosten den Sprung in die Exekutive.

Er trete aus der SP «infolge von Differenzen betreffend die gewählte Strategie bei den Gemeindewahlen» aus, teilte Thomann am Montagabend per Communiqué mit. Sein Mandat als Gemeinderat und Vorsteher des Departements Tiefbau und Betriebe werde er bis Ende der Legislatur als Parteiloser ausüben.

Ende Jahr werde er seine parteipolitische Tätigkeit in Ostermundigen beenden und seinen gewonnenen Sitz im Gemeindeparlament demnach nicht antreten. «Ich stelle ihn der SP wieder zur Verfügung», schreibt Thomann.

SDA

Football news:

Hertha feierte den Sieg mit leeren Tribünen: applaudiert, kommuniziert, Guendouzi warf sogar ein T-SHIRT
Tuchel will seinen Vertrag bei PSG nicht verlängern. Er wird im Sommer Freigänger, Trainer Thomas Tuchel kann das Team nach Saisonende verlassen. Der 47-jährige will seinen Vertrag mit dem Pariser Team nicht verlängern, auch wenn ihm ein neuer Vertrag angeboten wird
Massimiliano Allegri: ich Möchte in der APL arbeiten. Der ehemalige Trainer von Juventus Turin, Massimiliano Allegri, Sprach über seine Pläne, in der englischen Premier League zu arbeiten
Branislav Ivanovic: Abramovich ist einer der wichtigsten Menschen in meiner Karriere. Nicht nur der Besitzer, sondern ein Freund des ehemaligen Chelsea-Verteidigers Branislav Ivanovic Sprach über seine Beziehung zu Klubbesitzer Roman Abramovic
Zlatan Ibrahimovic: Chicago Jordan ist das perfekte Beispiel für den Charakter der Sieger. Ich bin nicht Michael, aber auch viel verlangt
Ronaldo stört Juventus erstmals nicht. Diese Saison wird für ihn die beste in Italien sein, aber die Turiner laufen Gefahr, die Probleme von Real Madrid zu wiederholen - etwa, wie Pirlo Cristiano in das System eingebaut hat
Serginho Deest: ich Hoffe, dass ich noch eine Saison mit Messi spielen werde. Alle wollen, dass er beim FC Barcelona bleibt, Sergyno Destroy, Kapitän Lionel Messi wird nach Saisonende nicht gehen