Switzerland

Todesopfer befürchtet: Flugzeug stürzt über Taliban-Gebiet ab

Am Montag ist ein Flugzeug im Südosten Afghanistans abgestürzt. Dies berichten Taliban-nahe Medien. Zur Frage, wem das Flugzeug gehörte, gibt es widersprüchliche Angaben.

Lokale Behörden sagten zunächst, dass es sich um einen Flieger einer Airline handelt. Ein Sprecher des Transportministeriums in Kaul widersprach diesen Aussagen. Er könne «mit aller Sicherheit» sagen, dass kein Passagierflugzeug abgestürzt sei.

Andere Quellen berichten, dass das Flugzeug der US-Luftwaffe gehörte. Erste Bilder von der Unglücksstelle zeigen auf dem Flugzeug die Kennungsnummer sowie die Flugzeugkokarde der US-Luftwaffe. Eine Sprecherin des US-Militärs teilt mir, dass amerikanische Armeeangehörige den Vorfall untersuchen würden.

Angaben über Verletzte gab es zunächst keine. Ein Taliban-Sprecher wird zitiert, wonach «viele» US-Militärangehörige ums Leben kamen. Eine offizielle Bestätigung lag zunächst jedoch keine vor. (pma)