Switzerland

Synagoge im Dornröschenschlaf: Sie blieb erhalten, weil sie vergessen ging. Das gilt auch für den vergrabenen Schatz

Im Mittelalter war Erfurt ein Zentrum der jüdischen Kultur. Heute erinnert man sich wieder daran.

Die Mauern der Alten Synagoge in Erfurt dienten nach spätmittelalterlichen Pogromen für Jahrhunderte profanen Zwecken.

Die Mauern der Alten Synagoge in Erfurt dienten nach spätmittelalterlichen Pogromen für Jahrhunderte profanen Zwecken.

Die Alte Synagoge Erfurts stammt im Kern aus dem ausgehenden elften Jahrhundert und gilt als älteste erhaltene Synagoge in Mitteleuropa. Der Grund dafür, dass sie sich bis heute erhalten hat, ist so einfach wie beschämend: Man hatte jahrhundertelang vergessen, dass das Gebäude eine Synagoge war. Hätte man es gewusst, es hätte den Lauf der Zeit kaum überstanden.

Football news:

Antoine Griezmann: Ich bin glücklich bei Barça. Wir wollen auch La Liga gewinnen
Ronaldo Kuman: Es ist nicht das letzte Spiel von Messi für Barça im spanischen Pokal, ich hoffe
Lionel Messi: Ich nehme als Kapitän eines besonderen Klubs eine besondere Trophäe auf. Wir sind glücklich
Couman gewann als siebter den spanischen Pokal sowohl als Trainer als auch als Spieler von Barcelona
Laporte über Messi bei Barça: Leo ist der Beste der Welt. Ich bin überzeugt, dass er Barcelona-Präsident Joan LaportaLionele Messi bleiben will und sich über die Zukunft des Argentiniers beim katalanischen Klub geäußert hat
Messi, Piqué und Busquets gewannen den spanischen Pokal zum 7.Mal und wiederholten den Rekord des Ex-Stürmers Athletic Gainza
Messi erzielte 9 Tore in den Finals des spanischen Pokals. Er übertraf die Leichtathletik-Legende Sarah