Switzerland

Start zum grossen watson-Turnier – wähle das schönste Tor der Fussball-Geschichte*!

Natürlich ist Lionel Messi dabei – von ihm stehen gleich mehrere Treffer zur Auswahl. Bild: EPA

Start zum grossen watson-Turnier – wähle das schönste Tor der Fussball-Geschichte*!

Eigentlich stünden jetzt die wichtigsten Fussballspiele des Jahres an. Wer gewinnt die Champions League? Wie endet der spannende Dreikampf um die Schweizer Meisterschaft? Gelingt es einem Team, den Serienmeister Bayern München hinter sich zu lassen? Und wer wird Europameister? Fragen, auf deren Beantwortung wir warten müssen. Deshalb werfen wir gemeinsam einen ausdauernden Blick in die Vergangenheit.

Wir haben 96 wunderschöne, fantastische, beeindruckende und unvergessliche Tore zusammengestellt. In einem Turnier-Modus wählen die watson-User den Treffer, der für sie der schönste der Fussball-Geschichte ist.

Der Modus:

Die 96 Tore wurden per Zufallsgenerator in 32 Dreier-Gruppen gelost. Jeweils ein Tor schafft es in die K.-o.-Phase. Dort geht es Runde für Runde gegen einen anderen Treffer, ehe die letzten vier Tore in einer Final-Four-Abstimmung den Sieger unter sich ausmachen.

* = Falls der unglaubliche Treffer deines Cousins bei den B-Junioren des FC Wald nicht auftaucht, liegt das daran, dass wir uns auf «berühmte» Tore fokussiert haben und auf solche bekannter Spieler und/oder in wichtigen Partien. Von einem Spieler können auch mehrere Treffer nominiert sein. Uns ist klar, dass wir statt 96 auch 966 oder 9966 Tore hätten in die Vorauswahl nehmen können. Doch irgendwann ist halt einfach Schluss, selbst die UEFA lässt ja nicht einfach Krethi und Plethi zur EM.

Los geht's!

Heute mit den ersten 16 Dreier-Gruppen. Und das sind sie:

Gruppe A

Lionel Messi

Für Barcelona gegen Getafe. Video: streamja

Gruppe B

Jamie Vardy

Für Leicester City gegen West Bromwich Albion. Video: YouTube/LCFC

Gruppe C

Gruppe D

Gruppe E

Zlatan Ibrahimovic

Für Schweden gegen England. Video: YouTube/Goal

Paolo Di Canio

Für West Ham United gegen Wimbledon. Video: YouTube/Jasper

Gruppe F

Gruppe G

Gruppe H

Mohd Faiz Subri

Für Penang gegen Pahang. Video: streamja

Ronaldinho

Für Barcelona gegen Sevilla. Video: streamable

Gruppe I

Gruppe J

Gruppe K

Gruppe L

Gruppe M

Gruppe N

Gruppe O

Gruppe P

So, das waren nun die ersten 48 nominierten Tore. Bald folgen die anderen 48, damit die Gruppenphase komplett ist.

Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse

Als Belohnung, dass du so weit gescrollt hast: Hier findest du die Namen aller Spieler, von denen ein Tor vorkommt. Als Hinweis auf Folge 2 …

Roberto Carlos Marco van Basten Grafite Jay-Jay Okocha Giovane Elber David Beckham Zinédine Zidane Diego Maradona Lionel Messi Cristiano Ronaldo Hamit Altintop Linus Hallenius Giovanni van Bronckhorst Neymar Wayne Rooney Miroslav Stoch Zlatan Ibrahimovic Ryan Giggs James Rodriguez Robin van Persie Wendell Lira Andrea Florenzi Mohz Faiz Subri Saul Niguez Olivier Giroud Arjen Robben Eric Hassli Murat Yakin Alex Frei Fabian Schär Xherdan Shaqiri Munas Dabbur Emre Can Andres Vasquez Vincent Kompany Jamie Vardy Dele Alli Jack Wilshere Papiss Cissé Emmanuel Adebayor Didi Hamann Tony Yeboah Paolo Di Canio Dennis Bergkamp Matt Le Tissier Dalian Atkinson George Weah Ronaldo Pele Thierry Henry Roger Milla Ronaldinho Rivaldo Gareth Bale Steven Gerrard Hannu Tihinen Marcel Sabitzer Tim Cahill Dejan Stankovic Juninho Eden Hazard Ricardo Quaresma Mario Mandzukic Philippe Mexès Fabio Quagliarella Gheorge Hagi Erik Edman Eric Cantona Hakan Calhanoglu Luis Suarez Ludovic Giuly Benjamin Pavard Saeed Al Owairan Pajtim Kasami Eren Derdiyok.

Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt

Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!

Abonniere unseren Newsletter

Die Nati spendet fürs Pflegepersonal und singt für die Schweiz – ja, auch Petkovic!

Das Schweizer Nationalteam hat ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Spende an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen unterstützen die Fussballer den Kampf gegen des Coronavirus.

In einem in den sozialen Medien kursierenden Video macht die Schweizer Nationalmannschaft auf ihr Engagement aufmerksam. Die Spende soll «für die Anschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial» für Pflegende eingesetzt werden, wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf Facebook schrieb.

Um …

Link zum Artikel

Football news:

Neuer absolviert sein 400.Bundesliga-Spiel. Seit seinem Debüt hat niemand mehr Spiele in der Meisterschaft gespielt
Läufer Nikitin: ein Fußballer für eine Sekunde auf dem Feld bekommt mehr als mein Monatsgehalt. Wofür bezahlen Sie, wenn Sie Mies spielen?
Arjen Robben: für mich ist Guardiola der beste Trainer der Welt. Wir waren auf der gleichen Welle
Der FC Bayern bot Alaba eine Vertragsverlängerung an. Der Verein will nicht mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr zahlen
Assistent Simeone Burgas wird Atlético verlassen. Er arbeitete mit Diego 9 Jahre
Die deutschen Fans sind gegen einen Neustart des Fußballs, aber Sie sind nicht verrückt geworden. Die Stärke der Bundesliga liegt in Ihrem Konservatismus
Präsident Sassuolo: Viele Vereine wollen Gott, aber wir wollen ihn behalten