Switzerland

Schon über 280 Millionen Franken ausbezahlt

Die Berner Kantonalbank und Valiant haben je schon über tausend Corona-Notkredite an Unternehmen gewährt. Selbstständigerwerbende wenden sich in Scharen an die Ausgleichskasse. Doch es gibt ein Problem.

Auch am Kornhausplatz in Bern haben alle Restaurants schliessen müssen. Offenbar sind Überbrückungskredite aber speditiv erhältlich.

Auch am Kornhausplatz in Bern haben alle Restaurants schliessen müssen. Offenbar sind Überbrückungskredite aber speditiv erhältlich.

Foto: Christian Pfander

Damit die Wirtschaft wegen der Corona-Pandemie nicht zusammenbricht, haben Bund und Kantone beispiellose Nothilfen beschlossen: Dazu zählen neben den stark gelockerten Bedingungen für Kurzarbeit unter anderem Überbrückungskredite. Unternehmen, die wegen wegfallender Einnahmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten, können seit letztem Donnerstag bei ihrer Hausbank solche Darlehen beantragen. Diese werden vom Bund verbürgt, müssen zurückbezahlt werden, sind aber bis zu einem Kreditvolumen von 500’000 Franken zinsfrei.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen

Football news:

Ronaldo, Messi, Neymar, Salah, Pogba und Griezmann gehören zu den Top 10 der bestbezahlten Fußballer der Welt
Juve wird Pjanic nicht halten und hat die versuche, Arthur zu Unterschreiben, gestoppt
Gerardo Martino: das Jahr in Barcelona war das Schlimmste meiner Karriere
Tausende Zoom-Zuschauer in Dänemark – die beste Performance des Neustarts. Aarhus freundete sich mit dem Service an, baute die Tribünen neu auf und fügte ordentlich offline hinzu
La Liga hat den 11.Juni als Termin für die saisonverlängerung mit dem höchsten sportlichen Vorstand Spaniens vereinbart
Liverpool will in den nächsten Tagen den Werner-deal schließen
Brendan Rogers und seine Frau erkrankten an einem Coronavirus