Switzerland

Riesige Löcher in Kroatien überraschen sogar Wissenschaftler

Riesige Löcher in Kroatien überraschen sogar Wissenschaftler

Im Dezember letzten Jahres ist es in Kroatien zu schweren Erdbeben gekommen. Seither kommt es immer wieder zu kleineren Nachbeben – und diese bleiben nicht ohne Folgen. Bereits mehr als 100 Senkgruben, sogenannte Dolinen, haben sich aufgrund der Erdbeben bereits gebildet.

Diercke wörterbuch der geographie

In einigen Gegenden der Region um Borojevici tauchen die Löcher auf Feldern auf, andere sind gar unter Wohnhäusern entstanden. Sie zwingen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Grundstücke zu verlassen. Heftige Regenfälle haben die Krater mit Wasser gefüllt und so die Situation teils noch verschlimmert.

«Das ist alles nach den Beben passiert. Danach gab es viel Regen, was die Sache noch viel schlimmer gemacht hat. Nur Wasser, Wasser, Wasser – überall», erzählt ein Bewohner.

Das Phänomen wird derzeit untersucht. Denn obwohl Senkgruben in der kalksteinhaltigen Gegend vorkommen können, sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Tempo des Phänomens überrascht. «Normalerweise dauert ein solcher Prozess Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte», schreibt der Fernsehsender Euronews.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren

(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

5 CHF

15 CHF

25 CHF

Anderer

61 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber

Kroatien: Erdbeben unterbricht Pressekonferenz

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Zürcher Wanderfalke gibt Einblick in Speisekammer – Gefahr für den Schweizer Taubensport?

Auf dem Falkenbrett auf dem Hochkamin an der Josefstrasse in Zürich ist ein Wanderfalke eingezogen. Laut einem Tweet von Benjamin Schlüer handelt es sich dabei um ein weibliches Exemplar (brauner und grösser als die männlichen), das bisher vor allem durch grossen Hunger auffiel. Auf dem Falkenbrett türmen sich die Taubenkadaver.

Fleissige Watson-Leser werden es wissen: Unser Herz schlägt für den Taubensport. Müssen wir uns nun Sorgen machen?

Kaum.

Wanderfalken nehmen laut Informationen der Stadt …

Link zum Artikel

Football news:

Benzema kam in der Torschützenliste von La Liga auf Platz 2 und liegt zwei Tore hinter Messi
Der Bus von Real Madrid wurde auf den Straßen von Cádiz beleidigt
Inter hat 13 Spiele nicht verloren: 10 Siege und 3 Unentschieden
Und jetzt die Folgen der Super League: Die UEFA vertritt die Top-6-manager aus den Ausschüssen, auch die UEFA verspricht Sanktionen
Der Kampf ist gewonnen, aber der Krieg geht weiter. Verteidiger der kanadischen Nationalmannschaft Cornelius über das Urteil im Fall Floyd
Beppe Marotta: AC Mailand, Juve und Inter Mailand haben in den vergangenen Jahren 1 Mrd. Euro in Transfers investiert. Das ist jetzt nicht mehr möglich
Bilbao wird die Spiele der Euro 2020 nach der Entscheidung der UEFA nicht akzeptieren