Switzerland

Reichenbach im Kandertal: Das Trinkwasser ist einwandfrei

Eine Untersuchung der Trinkwasserqualität in Reichenbach hat ergeben, dass die gesetzlichen Anforderungen allesamt erfüllt sind.

Die Trinkwasserqualität in Reichenbach i. K. (Symbolbild) ist nicht beeinträchtigt.

Die Trinkwasserqualität in Reichenbach i. K. (Symbolbild) ist nicht beeinträchtigt.

Foto: Archiv/Baumann

Im Zuge der Vorkommnisse im Steinbruch Mitholz, wonach dort belastete Stoffe mutmasslich illegal deponiert wurden, kam in den letzten Tagen der Verdacht auf, dass das Grundwasser der Gemeinden Frutigen und Reichenbach i. K. beeinträchtigt sein könnte. «Um diesen Verdacht aus der Welt zu räumen, hat die Wasserversorgung der Gemeinde Reichenbach das Grundwasser im Pumpwerk beim Flugplatz untersuchen lassen», hat die Gemeinde mitgeteilt.

«Die Werte für die Schwermetalle liegen im tiefen normalen und zu erwartenden Bereich.»

Aus der Mitteilung des Gemeinderats

Inzwischen liegt das Ergebnis vor. Demnach konnten keine sogenannten polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe nachgewiesen werden. «Die Werte für die Schwermetalle liegen im tiefen normalen und zu erwartenden Bereich», heisst es weiter. Das Trinkwasser entspreche somit den gesetzlichen Anforderungen.

Bereits Anfang Juli hat das Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern (Awa) Untersuchungen des Grundwassers in Frutigen durchgeführt. Auch dort zeigten sich keine Auffälligkeiten. Weitere Proben sind zurzeit nicht geplant. Die Gemeinde Reichenbach wird überwiegend durch Quellwasser versorgt. Einzig beim Flugplatz wird bei Bedarf Grundwasser bezogen.

Football news:

Piqué hat in Barcelona bis zum Saisonende eine gehaltsminderung von 50 Prozent vereinbart
Der ehemalige Verteidiger von Rostow Bashtush wechselte von Lazio Rom zum saudischen Al-Ain
Schwartz über Dynamo: der Eindruck vom Trainingsgelände ist ausgezeichnet
Stürmer Metz Gyan ist im September bester Spieler der 1.Liga. Er ist der Anführer des Torschützenkönigs, Ibrahim nyan, der im September vom französischen Fußball-Verband (UNFP) zum besten Spieler der Liga 1 gewählt wurde
Miranchuk ist fähig, in fast jedem Klub der Welt zu spielen. Ex-Mittelfeldspieler Loko Drozdov über den Neuling Atalanta
Bale über den Startschuss für Tottenham: Ich bin noch nicht ganz fertig. Der Waliser Stand nach seiner Rückkehr zu Real Madrid erstmals in der Startelf
Ex-Barça-Trainer Sethien kann Palmeiras leiten