Switzerland

Prinz Philip (†99) wird am Samstag beerdigt: Fünf Fakten zur Trauerfeier

Grossbritannien trauert: Am Freitag starb Prinz Philip (†99) im Bett zu Hause auf Schloss Windsor. Queen Elizabeth II. (94) war bei ihm, als er für immer seine Augen schloss. Die Vorbereitungen zur Beerdigung laufen auf Hochtouren – diese wird wegen Corona allerdings anders als gewohnt bei einem Royal verlaufen. Blick erklärt die fünf wichtigsten Punkte.

  • Die Beerdigung von Prinz Philip (†99) findet am Samstag, 17. April, ab 15 Uhr statt. Wegen der Pandemie wird es keine öffentliche Prozession durch London geben.

  • Mit den Worten «no fuss» soll Prinz Philip den Wunsch geäussert haben, man möge um seinen Hinschied kein grosses Aufheben machen. Deshalb habe er auf eigenen Wunsch darauf verzichtet, ein Staatsbegräbnis zu erhalten, teilte das an der Organisation beteiligte College of Arms mit. Auch eine Aufbahrung habe er nicht gewollt.

  • Bis zur Beerdigung wird Philips Leichnam auf Schloss Windsor bleiben. In einem umgebauten Land Rover, den er selbst mit entworfen hatte, wird sein Leichnam am Samstag innerhalb der Schlossmauern zur St.-George's-Kapelle gefahren. In dem Royal Vault unter der St. George's Chapel wird er dann auch beigesetzt.

  • Die Regierung bat die Briten, sich am Samstag nicht vor Schloss Windsor zu versammeln, um so Menschenansammlungen zu verhindern. Dafür kann die Bevölkerung der Königsfamilie in einem digitalen Kondolenzbuch ihr Beileid bekunden und ihre Anteilnahme mit Spenden für wohltätige Institutionen ausdrücken.

  • Um der Öffentlichkeit einen Abschied zu ermöglichen, wird die Trauerfeier live im Fernsehen übertragen, auch auf Blick TV.

Football news:

Bayern ist wieder deutscher Meister. Nahmen Bundesliga 9. Mal in Folge, Flick raus in die Nationalmannschaft mit 7 Trophäen für 13 Monate
150 Traktoren und Feuer um den Bus: So führten Fans in den Niederlanden das Team zum Auswärtsspiel in Eredivisie, dem niederländischen Team aus Dutingham, das den Spitznamen Superfermers trägt. Vor dem Spiel, das für den Einzug in Eredivisie entscheidend sein könnte, hatten die Fans das Team mit Dutzenden Traktoren aufgestellt. Da sind die echten Fußball-Landwirte: Mehr als 150 Traktoren bildeten den Korridor für den Vereinsbus und führten so die Mannschaft nach Amsterdam. Dort musste De Graf mit Jong Ajax, der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam, spielen
Coman gewann den 9.Titel seiner Karriere. Mit 24 Jahren gewann Mittelfeldspieler Kingsley Coman die deutsche Meisterschaft 2020/21 beim FC Bayern
Flick holte mit Bayern 7 Trophäen in der 2. Saison
In der 27. Minute trafen der Katalane Sergi Busquets und der Verteidiger von Madrid, Stefan Savic, nach einem Kopfball von Savic in der Nähe des Mittelfeldes
Neymar über Vertragsverlängerung: Glücklich, bei PSG zu bleiben. Ich werde versuchen, unseren großen Traum zu verwirklichen - vom Sieg in der Champions League
Neymar hat seinen Vertrag bei PSG bis 2025 verlängert