Die langjährige Diplomatin Christine Schraner Burgener übernimmt das Staatssekretariat für Migration. Der bisherige Leiter Mario Gattiker geht in Pension. Damit sind fünf Schlüsselpositionen beim Bund von Frauen besetzt.

Derzeit ist Christine Schraner Burgener noch Uno-Sondergesandte für Myanmar. Anfang 2022 übernimmt sie die Leitung des Staatssekretariats für Migration.
Das gab es noch nie: Neu besetzen ausschliesslich Frauen die Schlüsselpositionen in den fünf Staatssekretariaten der Bundesverwaltung. Sie sind für wichtige Aufgabenbereiche eines Departements verantwortlich. Diese Woche hat der Bundesrat Christine Schraner Burgener zur neuen Chefin des Staatssekretariats für Migration (SEM) gewählt. Die Diplomatin ist derzeit Uno-Sondergesandte für Myanmar. Wegen dieses Mandats und der kritischen Situation im Land tritt Schraner ihre Stelle erst Anfang 2022 an. Der bisherige Leiter Mario Gattiker wird deshalb einige Monate über sein Pensionsalter hinaus im Amt bleiben.