Switzerland

Mysteriöse Frau aus dem Bruderholzspital: Wie kommt es dazu, dass jemand einfach nicht mehr spricht?

Die Polizei suchte wochenlang nach der Identität einer Frau, die hartnäckig schweigt. Wie behandeln Spezialisten eine solche Person? Matthias Jäger, Direktor der Erwachsenenpsychiatrie der Psychiatrie Baselland, gibt Antworten.

Laut Matthias Jäger, Direktor der Erwachsenenpsychiatrie der Psychiatrie Baselland, kommt psychisch bedingtes Schweigen in dieser extremen Ausprägung sehr selten vor.

Laut Matthias Jäger, Direktor der Erwachsenenpsychiatrie der Psychiatrie Baselland, kommt psychisch bedingtes Schweigen in dieser extremen Ausprägung sehr selten vor.

Foto: Nicole Pont

Matthias Jäger, vor sieben Wochen wurde in der Notfallstation des Kantonsspitals Bruderholz eine Frau aufgefunden, von der man erst heute durch einen Aufruf der Polizei herausfand, wer sie ist, weil sie kein Wort spricht. Wie geht man in einem solchen Fall vor?

Zunächst muss man eine Person, die gar nicht spricht, körperlich sehr gut untersuchen. So stellt man sicher, dass es keine organischen Ursachen für das Schweigen wie beispielsweise einen Hirntumor, eine Blutung oder einen Infarkt gibt.

Wie geht es weiter, wenn man körperliche Ursachen ausschliessen kann?

Findet man keine körperlichen Ursachen, ist naheliegend, dass psychiatrische Ursachen eine Rolle spielen. Man sagt dem Mutismus oder psychogenes Schweigen. Das ist eine seltene Kommunikationsstörung, bei der keine Defekte der Sprechorgane oder des Gehörs vorliegen. Es gibt totalen und selektiven Mutismus. Der selektive Mutismus kommt jedoch häufiger bei Kindern und Jugendlichen vor, die beispielsweise in der Schule nicht sprechen, zu Hause aber schon.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Gianni Infantino: Die FIFA lehnt die Gründung der Super League kategorisch ab. Wir müssen das Modell des europäischen Fußballs schützen
Ich bin nicht für Niederlagen hier. Vier Entlassungen von José-in Bildern
Neville über Klopps Worte: Er kann nicht sagen, was er will. Die Besitzer warfen ihn unter den Bus, er hasst jedes Detail der Super League mehr als ich
Perez über die Super League: Es war nicht schwer, Laporte zu überzeugen. Der Präsident von Real Madrid und Präsident der potenziellen Super League, Florentino Pérez, sagte, wie er den designierten Präsidenten des FC Barcelona, Joan Laporte, über die Super League beeinflusst hat
Perez über die Super League: Wenn wir uns mit der UEFA einigen, fangen wir im August an. Wir können nicht ein Jahr warten
Cassano über die Super League: Wir müssen Juventus, AC Mailand und Inter Mailand aus der Serie A. Lassen Sie spielen in ihrer eigenen Liga, sehen
Primitive Farbverläufe, Buchstaben mit einem Strich und ein Stoppzeichen - so sieht das Design der Super League aus