Switzerland

«Mitarbeiter wurden diskriminiert, doch die Krise hat uns zusammengeschweisst» – Webasto-Chef Engelmann blickt auf den ersten Corona-Fall in Deutschland zurück

Als das Coronavirus Deutschland erreichte, hatte es noch nicht einmal einen offiziellen Namen. Für den Autozulieferer Webasto war der Ausbruch im Unternehmen ein Schock. Der Konzernchef Engelmann blickt auf das wohl aussergewöhnlichste Jahr seiner Karriere zurück.

Firmenzentrale von Webasto in Stockdorf: An diesem Standort hat das Coronavirus mutmasslich erstmals in Deutschland zugeschlagen.

Firmenzentrale von Webasto in Stockdorf: An diesem Standort hat das Coronavirus mutmasslich erstmals in Deutschland zugeschlagen.

PD

Am 27. Januar 2020 änderte sich für das bayrische Unternehmen Webasto schlagartig die Welt – und damit auch für Deutschland. An diesem kalten Wintermontag gab es bei dem Automobilzulieferer in der Nähe von München den ersten Corona-Fall im Land. Eine Mitarbeiterin von Webasto aus China, die für eine Fortbildung am Hauptsitz in Gauting-Stockdorf war, hatte das Virus eingeschleppt und Mitarbeiter infiziert. Seitdem ist alles anders. «Ich hätte nie gedacht, dass die Hygienemassnahmen, die wir im Januar 2020 aufgesetzt haben, 2021 immer noch nötig sein würden», sagt Holger Engelmann, der Konzernchef von Webasto, im schriftlich geführten Interview mit der NZZ.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen