Switzerland

Mehr Raumbedarf im Berner Wankdorf

In der Mitwirkung sei der Richtplanentwurf von den 42 Teilnehmenden grundsätzlich positiv aufgenommen worden, teilte die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion am Freitag mit. Auf hohe Zustimmung stiess der Plan, im Umfeld des «hervorragend» erschlossenen ÖV-Knotens Wankdorf sowohl Arbeitsplätze als auch Wohnungen anzusiedeln.

Die meisten Eingaben betrafen neue Nutzungsbedürfnisse. Der ursprünglich vorgesehene Bedarf an neuen Nutzflächen wurde deshalb von rund 600'000 Quadratmetern um weitere 100'000 Quadratmeter erweitert. Verkehrsmassnahmen und ein Mobilitätsmanagement sollen das zusätzliche Verkehrsaufkommen bis 2030 um die Hälfte reduzieren.

Der neue Richtplan soll Ende 2020 in Kraft gesetzt werden und den bestehenden Richtplan 2010 ersetzen. Künftig soll das Planungsinstrument «aufgrund der hohen Entwicklungsdynamik im Wankdorf» alle vier Jahre überprüft werden und bei Bedarf angepasst werden.

Der Richtplan ESP Wankdorf ist ein Gemeinschaftswerk des Kantons Bern, der Stadt Bern, der Gemeinden Ittigen und Ostermundigen sowie weiterer Partner - unter anderem der SBB.

Weitere Informationen unter www.be.ch/esp-wankdorf

Football news:

Chelsea-Neulinge brachen im Liga-Pokal ab: Havertz machte einen hattrick (Erster in seiner Karriere), Chilwell assistierte, Silva spielte eine Stunde lang Kai - der Star des abends. Chelsea setzte sich im Ligapokal mit 6:0 gegen Barnsley aus der Champions League durch. Held war der 21-jährige Neuzugang der Londoner Kai Havertz, der das Dritte Spiel im Lampard-Team absolvierte. In den beiden bisherigen spielen hatte Havertz, der für 62 Millionen Pfund gekauft wurde, kein Tor erzielt und insgesamt wenig zu merken. Dabei spielte er jedes mal auf verschiedenen Positionen: in seinem Debüt - Spiel mit Brighton - rechts im Angriff, mit Liverpool-falscher Neuner. Am Mittwochabend kehrte Kai zu seiner Favoritenrolle zurück - die zehn
Manchester United verliert 139.39 Millionen Pfund, wenn die Saison ohne Zuschauer läuft - die meisten in der Liga
Rüdiger ist das vorrangige transferziel von Barcelona
Arsenal gewann 6 Spiele in Folge
Mittelfeldspieler Inter Veszino verhandelt mit Napoli. Inter-Mittelfeldspieler Mathias Wesino könnte seine Karriere bei Napoli fortsetzen. Die Vereine und Vertreter des 29-jährigen verhandeln über einen Transfer, der Spieler selbst ist bereit, die Mannschaft zu wechseln
Die UEFA erlaubt es, fünf Auswechslungen im Europapokal zu machen. Von den Top - 5-Ligen nur in der APL wird 3 Ersatz
Havertz hat den ersten hattrick seiner Karriere gemacht