Switzerland

LIVE - Vereidigung von Joe Biden im Live-Ticker: Donald Trump hat das Weisse Haus verlassen

Heute Mittwoch wird der neue amerikanische Präsident in sein Amt eingeführt. Die Inauguration in Washington steht diesmal aber unter speziellen Vorzeichen: Die Corona-Pandemie, ein abwesender Ex-Präsident und die Angst vor gewalttätigen Ausschreitungen zwingen zu starken Anpassungen der Feierlichkeiten.

Auf der National Mall westlich des Capitols, wo sich sonst die Zuschauer bei der Inauguration drängen, sind jetzt Tausende von Flaggen aufgestellt.

Auf der National Mall westlich des Capitols, wo sich sonst die Zuschauer bei der Inauguration drängen, sind jetzt Tausende von Flaggen aufgestellt.

Susan Walsh / Imago

Joe Biden legt seinen Amtseid als Nachfolger von Donald Trump heute um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) auf den Stufen der Westseite des Capitols in Washington ab. Wir tickern live vom Tag der Amtseinführung Joe Bidens und Kamala Harris'.

Der scheidende Präsident Donald Trump hält eine kurze Abschiedsrede auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews vor seinen Unterstützern. Darin streicht er die Errungenschaften seiner Administration heraus für die Wirtschaft und schmälert die Versäumnisse seiner Administration in der Pandemiekontrolle. «Wir haben so viel erreicht. Vielen Dank. Was wir getan haben war ausserordentlich.»

Donald Trump ist auf dem Militärplatz Joint Base Andrews angekommen. Dort wird eine Abschiedszeremonie erwartet mit Hunderten von Trumps Anhängern.

Trump wird anschliessend mit der Air Force One, dem Flugzeug des Amerikanischen Präsidenten, nach Florida fliegen. Es wird erwartet, dass er die letzten Minuten seiner Präsidentschaft an seinem Anwesen Mar-a-Lago verbringen wird. Zuvor hatte er seine Abwesenheit an der Amtseinführung des gewählten Präsidenten Joe Bidens und seiner Vize-Präsidentin Kamala Harris angekündigt.

14.20 Uhr – Donald Trump hat das Weisse Haus verlassen

Der scheidende Präsident Donald Trump hat das Weisse Haus verlassen. Er ist in den Marine-One-Helikopter eingestiegen und ist auf dem Weg zum Militärflugplatz Joint Base Andrews ausserhalb von Washington.

Die National Mall bei der Amtseinführung verschiedener US-Präsidenten

Zuschauer bei den Vereidigungen

Donald Trump, 2017 (Bild: Reuters)

Das Wichtigste zur präsidialen Vereidigung

Mitarbeit: bbu.

Football news:

Wir haben in zwei Spielzeiten mit Schachtjor bereits 20 Europacup-Begegnungen absolviert und nur fünf Gegentreffer kassiert. Die anderen 15 sind Siege oder Unentschieden. Das deutet darauf hin, dass unsere Mannschaft bereit ist, mit jedem Gegner in jedem Stadion der Welt zu spielen
Moreno hat in den letzten 5 Spielen 6 Tore für Villarreal erzielt
Zagreb-Trainer: In den Spielen gegen Krasnodar haben wir gezeigt, wie gut wir sind. Nur an der Umsetzung muss gearbeitet werden
Ole-Gunnar Sulscher: Auf Manchester United warten drei wichtige Wochen, die Spiele gegen Chelsea, Leicester. Wir sind selbstbewusst
Gattuso über Granada: Wenn Napoli die Zeit so tötete, würden wir in der Presse verschmiert
Jacko ist der beste Torschütze der Roma im Europapokal. Er erzielte in der 23.Minute den Anschlusstreffer für Totti. Es ist sein 29.Tor für die Römer im Europacup (ohne Rücksicht auf die Qualifikationsrunden)
Miquel Arteta: Wir haben Benfica zwei Tore geschenkt. Es wäre ärgerlich,aus der Europa League zu fliegen, sagte Arsenal-Trainer Miquel ArtetaLigi