Switzerland

Jungprofi Ebrima Darboe: Geflüchtet, missbraucht und nun auf der grossen Fussballbühne

Erschütternde Geschichte, strahlende Aussichten: Ebrima Darboe ist in Rom der Mann der Stunde.

So wertlos der Sieg für die Römer im Gesamtkontext sein mag, weil sie den Finaleinzug in der Europa League trotzdem verpassten, so unvergesslich war er für Ebrima Darboe. «Vor vier, fünf Jahren habe ich diese Spieler noch in Afrika am TV gesehen, nun bin ich hier», sagt er ungläubig.

3500 km im Bus

Dort landete er als Minderjähriger in einem der vielen SPRAR-Center (Sistema di Protezione per Richiedenti Asilo e Rifugiati), wo ihm geholfen wurde. Zu jenem Zeitpunkt wog er gerade einmal 50 Kilo. Er wurde dann zu einer Familie nach Rieti in der Region Lazio gebracht und begann dort nach drei Jahren Unterbruch wieder Fussball zu spielen.

Vor wenigen Jahren sah er die Stars in Afrika noch am TV, nach einer wahren Odyssee trumpfte der Gambier Ebrima Darboe (r.) im Dress der AS Roma am Donnerstag erstmals international auf.

Dabei halfen ihm auch die Fifa und ein Privatbetreuer, der ihm von einem Gericht zugewiesen wurde. Jetzt ist Ebrima Darboe offiziell ein Spieler der AS Roma. Er verdient 50’000 Euro pro Jahr, von denen er praktisch alles nach Hause schickt. Er wiegt 70 Kilogramm.

Das Lob des ManU-Weltmeisters Pogba

Sein Weg bleibt nicht verborgen: Nach dem Rückspiel im Olimpico gratulierte ihm der französische ManU-Weltmeister Paul Pogba persönlich zu seiner Leistung, und Bruno Fernandes wollte sogar das Shirt tauschen. «Er hatte überhaupt keine Angst», lobte der Portugiese. Wer den Weg von Ebrima Darboe kennt, weiss, wieso.

Football news:

Chiesa ist Spieler des Spiels Italien-Wales. Mit vier Schlägen und drei Strichen ist Mittelfeldspieler Federico Chiesa der beste Spieler des Spiels
Die Türkei hat 7 Tore bei der Euro kassiert-wie ihre drei Gruppengegner in der Summe
Italien gewann mit insgesamt 32:0 Punkten 11 Spiele in Folge
Eden Hazard: Ramos ist einer der besten Verteidiger der Fußballgeschichte. Ich hoffe, dass er noch alles vor sich hat, sagte der Mittelfeldspieler von Real Madrid und Belgiens Nationalspieler Eden Hazard über Abwehrspieler Sergio Ramos, der den Klub verlassen hat. Der Spanier steht seit 2005 für die Mannschaft. In der Zusammensetzung von Real Ramos fünfmal gewann die spanische Meisterschaft, vier-die Champions League, und viermal wurde der Besitzer des Supercup von Spanien
Mancini ersetzte Donnarumma gegen Sirigu in der 89.Minute des Italien-Spiels gegen Wales
Italien spielt im Achtelfinale gegen die Ukraine oder Österreich
Italiens Mancini hat 30 Spiele in Folge ohne Niederlage. Das Team von Trainer Roberto Mancini hat die SiegesSerie Auf 30 Spiele verlängert. Es ist eine Wiederholung der besten Leistung in der Geschichte des Teams