Switzerland

Heizstrahler in Restaurants: Berner Wirte-Präsident setzt sich über Heizstrahler-Verbot hinweg

Heizstrahler könnten Wirten im Corona-Winter das Überleben sichern. Doch vor allem in Grossstädten halten die Behörden an Verboten fest.

In diesem Winter sind die Aussenbereiche der Restaurants gefragt. Die Wirte möchten Heizstrahler aufstellen. Doch in der Stadt Bern sind nur die bei Wirten unbeliebten Heizkissen erlaubt.

In diesem Winter sind die Aussenbereiche der Restaurants gefragt. Die Wirte möchten Heizstrahler aufstellen. Doch in der Stadt Bern sind nur die bei Wirten unbeliebten Heizkissen erlaubt.

Foto: Keystone

Heizpilze auf Terrassen von Restaurants sind, ökologisch gesehen, problematisch. Das ist kaum bestritten. Doch im Corona-Winter könnten sie manch ein Restaurant vor dem Konkurs retten, da die Kapazität im Innern eingeschränkt ist. Deshalb kommen die Behörden vielerorts den Wirten entgegen und setzen die Verbote aus. Doch vor allem die Grossstädte bleiben hart.

Am striktesten ist die Stadt Bern. Die rot-grüne Regierung bietet den Wirten zwar subventionierte batteriebetriebene Heizkissen an, verbietet aber Heizstrahler jeglicher Art auf öffentlichem Grund auch im Corona-Jahr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Arteta über Özil: es Ist immer traurig, wenn Eine solche Figur verschwindet
Alaba wechselt im Sommer zu Real Madrid. Ein Vertrag über 4 Jahre ist vereinbart, ein Gehalt von rund 11 Millionen Euro (Marca)
Stefano Pioli: In der Tabelle sehen wir uns im April an. Für Milan ist jedes Spiel das wichtigste
Zlatan Ibrahimovic: zusammen mit Mandzukic werden wir Milan-Gegner erschrecken. Nach dem 2:0-Sieg über Cagliari Calcio hat Milan-Stürmer Zlatan Ibrahimovic im Team von Neuzugang Mario Mandzukic einen Vertrag unterschrieben
Milan erzielte 43 Punkte in 18 Runden-das beste Ergebnis seit der Saison 2003/04. Das Team von Stefano Pioli führt die Tabelle der Serie A an, hat 43 Punkte in 18 spielen und liegt 3 Punkte vor dem Zweitligisten Inter Mailand
Aubameyang hat zum ersten mal in der Saison einen Doppelpack erzielt. Paris (dpa)-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hat den ersten Assist für Arsenal geholt
Chelsea will Holland im Sommer kaufen und ist bereit, seinen transferrekord (the Athletic) zu brechen