Switzerland

Fux über Sex: «Hat unser Sohn uns beim Sex erwischt?»

Mein Partner (47) und ich hatten kürzlich Sex. Dabei hatte ich plötzlich das komische Gefühl, dass eines der Kinder unsere Tür aufmachte. Als ich nach dem Sex auf die Toilette ging, schaute ich bei den Kindern rein. Unser Sohn (12) war wach, weil er verschnupft war. Wir wechselten ein paar Worte. Es ging ihm gut, aber ich traute mich nicht zu fragen, ob er etwas gesehen habe. Am Morgen war er dann normal und gut drauf wie immer. Jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll, um alles zu klären. Er ist aufgeklärt, aber das Thema Sex scheint ihn noch nicht wirklich zu interessieren. N. (42, w)

Liebe N.

Du hast gut reagiert, indem du den Kontakt zu deinem Sohn gesucht und dich versichert hast, dass es ihm gut geht. Gleichzeitig war es richtig, dass du ihn nicht mit Erklärungen und Informationen überflutet hast. Denn offensichtlich war er nicht beunruhigt, und es scheint auch im Nachgang keine Anzeichen dafür zu geben, dass er belastet oder überfordert wäre.

Dass dich das Erlebnis beschäftigt, ist menschlich. Vielleicht bist du verunsichert, ob du deinem Sohn in Bezug auf die konkrete Situation oder sexuelle Bildung generell das Richtige bietest. Das ist anstrengend, aber es wäre nicht fair, wenn du dich selbst dadurch entlasten willst, dass du deinen Sohn in eine Verarbeitung mit reinziehst, die deinen Bedürfnissen entspricht und nicht seinen.

Du schreibst, dass dein Sohn aufgeklärt ist. Denk dran, dass sich seine Fragen und Bedürfnisse ändern, je älter er wird. Sorge dafür, dass er zu Hause Zugang zu spannenden Informationen hat, beispielsweise über altersgerechte Bücher. Zentral ist auch, dass er weiss, dass er jederzeit mit euch über das Thema sprechen darf, sollte er das wünschen.

So funktioniert die Beratung
Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Martin Arpagaus

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Kaifanete vom Tor von Rostow als Lieblingslied. Schomurodow Schloss einen irren Pass von Normann aus 40 Metern ab und schockte uns in der Europa-League-Auswahl, jetzt hoffen wir, dass zumindest Rostov nicht im Stich lässt. Jetzt Stand es 1:1 für Makkabi, doch die Gastgeber begannen clever
Valery Karpin: Maccabi ist eine spielende, pressingfähige Mannschaft. Es ist sehr gefährlich, Sie alles tun zu lassen
Barcelona wird einen letzten Versuch Unternehmen, Lautaro zu Unterschreiben
Mittelfeldspieler Jesse Lingard kann Manchester United verlassen
Boateng sagte, er habe die Haare lila gefärbt, weil er den Streit mit einem Freund verloren habe
Bayer hat Verteidiger Aryas an Atletico ausgeliehen
Van de Beck über Trophäen: Manchester United wird um alles kämpfen