Switzerland

Faverges-Gletschersee füllt sich rasch

Oberhalb der Lenk füllt sich beim Plaine-Morte-Gletscher der Favergessee mit Schmelzwasser. Die Behörden erwarten, dass das Entwässerungssystem schon bald anspringt.

Der Gletschersee oberhalb der Lenk läuft fast jeden Sommer aus. Derzeit füllt er sich rasch.

Der Gletschersee oberhalb der Lenk läuft fast jeden Sommer aus. Derzeit füllt er sich rasch.

Foto: Keystone/Geopraevent

Der Faverges-Gletschersee oberhalb der Lenk füllt sich derzeit rasch. In den kommenden Tagen erwarten die Behörden, dass das Entwässerungssystem anspringen sollte.

Mehrere durchgeführte Sondierungen beim Kanal deuten nach Angaben der Gemeinde Lenk darauf hin, dass der Gletschersee – vor allem an engen Stellen – nur oben verfüllt ist und unten das Wasser zirkulieren kann.

Der Schnee sei durchlässig und es sei davon auszugehen, dass an gewissen Stellen bereits Schmelzwasser fliesse. Damit dürfte ein Abfluss des Sees möglich sein, wie die Gemeinde weiter mitteilte.

( sda/tag )

Football news:

Lewandowski erzielte in der Champions League sein 66.Tor und kam auf Platz 4, überholte Benzema. Bis Raul 5 Tore
Barcelona und Bayern haben 10 mal die Champions League gewonnen. 6 andere Teilnehmer haben ein 1/4-Finale von 0 Pokalen
Gennaro Gattuso: Napoli schlief eine halbe Stunde ein und bescherte Barça den Sieg. Wir haben dominiert und öfter geschlagen
Lewandowski erzielte Chelsea: 2 Tore und 2 Assists. Seine Statistik in dieser Saison ist mehr als Raum
Flick über Barça: wir konzentrieren uns nicht auf Messi. Wir wollen unsere stärken zeigen
Lewandowski erzielte 7 (3+4) Punkte in zwei spielen mit Chelsea und war an allen Toren der Bayern beteiligt
Messi schießt seit 16 Jahren in der Champions League. Mehr nur bei Raul-17