Switzerland

Er war Meister der Scherenschnitte: Der einsame Tod des Bauernkünstlers

Zum Hauptinhalt springen

Vor 150 Jahren starb Johann Jakob Hauswirth arm und einsam in einer selbst gebauten Hütte. Heute werden für seine Scherenschnitte grosse Summen bezahlt.

Szenen aus dem bäuerlichen Alltag, wie hier ein Alpaufzug, wählte Johann Jakob Hauswirth, der am 29. März vor 150 Jahren gestorben ist, oft für seine Scherenschnitte.

Szenen aus dem bäuerlichen Alltag, wie hier ein Alpaufzug, wählte Johann Jakob Hauswirth, der am 29. März vor 150 Jahren gestorben ist, oft für seine Scherenschnitte.

Foto: Hans Heimann

«Trébocons, Trébocons!», riefen die Kinder, wenn sie den gutmütigen Riesen mit dem Passgang im Dorf von Château d’Oex sahen. Wegen seiner Grösse, er musste sich bücken, wenn er in ein Haus eintrat, verpassten sie ihm diesen Spitznamen, was übersetzt etwa «der Dreiteilige» heisst. Der Grossgewachsene wurde 1809 in Saanen als Johann Jakob Hauswirth geboren.

Über seine ersten vierzig Lebensjahre ist heute nichts mehr bekannt. Gewiss ist, dass er sich schon zu Lebzeiten als Köhler und Holzfäller einen guten Ruf erschaffen hatte. Irgendwann tauchte der Saaner im Pays-d’Enhaut auf, wo er als Taglöhner gearbeitet hatte. Um sich auch im Winter finanziell durchzubringen, fertigte er Scherenschnitte an. Ein Handwerk, das er sich wohl selber beigebracht hatte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

In unserem Serie-A-Telegramm führen wir weiterhin Umfragen durch, um den besten Spieler der italienischen Meisterschaft in der Saison 2020/2021 zu wählen. Die Abstimmung findet in Form eines Playoff-Rasters statt. Es ist 1/4 gegangen, es ist Zeit, die Ergebnisse zusammenzufassen
Strafe für 9 Superliga-Klubs: eine Gesamtspende von 15 Millionen und eine Absage von 5% der Euroeinnahmen. Mit Real, Juve und Barça verspricht die UEFA, sich ernsthafter mit der Rebellion auseinanderzusetzen
Neymar verlängert seinen Vertrag bei PSG bis 2026. Am Samstag wird Stürmer Neymar weiter bei PSG spielen. Der 29 Jahre alte Brasilianer habe sich mit dem Verein auf eine Vertragsverlängerung bis 2026 geeinigt, teilte die L ' Equipe mit
Arsenal kann Onan unterschreiben, wenn seine Disqualifikation verkürzt wird. Ajax will 14 Millionen Euro für den Torwart
Lille hält zwei Runden vor dem Ende die Führung in der 1.Liga. Die letzten Spiele - mit St. Etienne und Angers steht die Saison in der französischen Meisterschaft kurz vor dem Abschluss. In der 36. Runde der 1. Liga war Lille stärker als Lance
FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Frage nach drei Klubs beantwortet, die noch nicht aus der Super League ausgeschieden sind: Real Madrid, Juventus Turin und Barcelona
Golovin hat einen negativen Coronavirus-Test bestanden