Switzerland

Energiegesetz Kanton Bern: Auslaufmodell Ölheizungen

Immer mehr Hauseigentümer ersetzen ihre Ölheizung mit einer nachhaltigeren Anlage – unter ihnen das Ehepaar Zimmermann aus Laupen. Die Kosten waren zweitrangig.

Angelina und Manfred Zimmermann vor der neuen Wärmepumpe. Sie ersetzt den Ölkessel und den Boiler und ist damit sogar noch platzsparend.

Angelina und Manfred Zimmermann vor der neuen Wärmepumpe. Sie ersetzt den Ölkessel und den Boiler und ist damit sogar noch platzsparend.

Foto: Raphael Moser

Statt eines Tanks im Keller haben Zimmermanns seit neustem eine Sonde unter der Einfahrt – 170 Meter tief in der Erde. Im vergangenen Oktober hat das Ehepaar seine Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen lassen.

«Wir wohnen seit 28 Jahren in diesem Einfamilienhaus», sagt Manfred Zimmermann. Schon beim Einzug hätten sie mit einer alternativen Heizung geliebäugelt, die finanziellen Möglichkeiten reichten jedoch nicht aus. «Wir wussten aber, dass wir irgendwann die Heizung wechseln müssen.» Als sie sich entschlossen, auch nach der Pensionierung im Haus zu bleiben, sei der richtige Zeitpunkt gekommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen