Switzerland

Comedy: Daniel Koch erhält Arosa Humorschaufel

Comedy

Daniel Koch erhält Arosa Humorschaufel

Daniel Koch ist mit der Arosa Humorschaufel ausgezeichnet worden. Der frühere Corona-Beauftragte im Bundesamt für Gesundheit (BAG) habe «die Schweiz kompetent aber stets charmant und mit der nötigen Prise Humor durch die erste Welle der Coronakrise geführt».

Ein halbes Jahr nach seinem Rücktritt sei die Jury immer noch «beeindruckt» von Kochs Art des Krisenmanagements, teilte Arosa Tourismus am Samstag mit. Das Arosa Humorfestival findet in diesem Jahr digital statt.

Festivaldirektor Frank Baumann wird mit den Worten zitiert: «Wer in misslichen Zeiten den Humor nicht verliert, wer mit Charme, Schalk und Gelassenheit selbst unangenehme Erklärungen so kommunizieren kann, dass einem das Lachen nicht vergeht, der hat die Arosa Humorschaufel verdient.»

Koch selber sagte gemäss der Mitteilung, er nehme die Auszeichnung stellvertretend für die Humor- und Kleinkunstszene entgegen, «die in diesen Tagen nichts zu Lachen hat». Er sei jedoch auch überrascht, weil er ja im Namen der Regierung das Arosa Humorfestival verboten habe.

Nominiert waren neben Koch Finanzminister Ueli Maurer, Regisseur Rolf Lyssy und Eishockeyspieler Roman Josi. Mit der Humorschaufel werden jedes Jahr Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen «für ein gelungenes und humorvolles Auftreten in der Öffentlichkeit» geehrt. Das Humorfestival dauert noch bis am 13. Dezember.

Football news:

Chelsea wird vor dem Spiel gegen Wolverhampton den Holocaust-opfern Gedenken
Tuchel hat Chelsea zum Neuen Cheftrainer des FC Chelsea ernannt
Barcelona hat bestätigt, dass die Präsidentenwahl am 7.März stattfinden wird
Nach einem kuriosen City-Tor änderte sich die Abseitsregel: Rodri nahm den Ball aus dem abseits und gab das Tor ab. Vor einer Woche besiegte Manchester City Aston Villa (2:0), doch nach dem Spiel wurde nicht über Guardiolas Führung im Hinspiel diskutiert, sondern über das erste Tor
Emery wird den Drittliga-Klub Real Union kaufen, wo sein Großvater und sein Vater spielten. Er gehörte zu den Gründern Von la Liga, Trainer von Villarreal, Unai Emery
Vazquez wird wahrscheinlich von Real Madrid (As) verlassen
Aston Villa hat Sanson von Marseille gekauft. Aston Villa kündigte den Kauf von Mittelfeldspieler Morgan Sanson bei Marseille an. Der 26-jährige Franzose unterschrieb einen Vertrag über 4,5 Jahre