Switzerland

Amerikanische Maschine?: Mysteriöser Flugzeug-Absturz in Afghanistan

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? [email protected] Story

Eine Flugzeug ist am Montag in Afghanistan abgestürzt. Laut der Taliban soll es sich um eine Maschine der amerikanischen Luftwaffe handeln.

Im Südosten Afghanistans ist ein Flugzeug abgestürzt. Das bestätigten der Provinzrat Khalik Dad Akbari und der Sprecher des Gouverneurs der Provinz Gasni, Arif Noori, am Montag. Demnach stürzte der Flieger kurz nach 13 Uhr (Ortszeit) im Bezirk Deh Jak in der Provinz Gasni ab.

Ob es sich um eine Maschine der staatlichen Ariana Airlines handelt, ist unklar. Krankenwagen seien auf dem Weg zur Absturzstelle, sagte Noori. Allerdings seien diese wegen des schlechten Zustands der Strassen noch nicht angekommen. Laut Akbari wird das Gebiet von den militant-islamistischen Taliban kontrolliert.

War es amerikanische Maschine?

Der gut vernetzte Journalist Bilal Sarwari schrieb auf Twitter, Taliban-Kämpfer seien an der Absturzstelle und versuchten, das Feuer zu löschen. Er bezog sich auf Angaben von zwei Stammesältesten aus der Region.

Tariq Ghazniwal, ein Journalist aus der Region, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, er habe zwei Leichen gesehen. Das Flugzeug sei schwer beschädigt gewesen und habe teilweise auch gebrannt. AP konnte diese Aussagen bisher noch nicht verifizieren. Ghazniwal sagte, eine amerikanische Stützpunkt befinde sich nur wenige Kilometer von der Absturzstelle entfernt.

Gemäss der Taliban handelt es sich beim abgestürzten Flugzeug um eine Maschine der amerikanischen Luftwaffe. Zabihullah Mujahid, Pressesprecher der Taliban, sagte, beim Absturz seien «eine grosse Anzahl» amerikanische Soldaten ums Leben gekommen.

Eine Sprecherin der US-Armee sagte, das Militär untersuche derzeit Berichte über den Absturz. Sie machte jedoch keine weiteren Angaben.

(dmo/sda)