Switzerland

Altes Brot verwerten: Torta di pane - Rezept zur Resteverwertung von Brot

Torta di Pane oder Brottorte, ist eine ideale Möglichkeit, um Brotreste zu verwerten. Es handelt sich dabei um eine alte Tessiner Spezialität. Das Rezept ist einfach und passt perfekt, um altes Brot zu verwenden.

Diese Torta di pane ist einfach zuzubereiten und authentisch im Geschmack.

Zutaten

Zubereitung

  1. Altbackenes Weiss- oder dunkles Brot mit oder ohne Rinde würfeln.

  2. Das Brot zusammen mit Milch und Zucker am Vortag einweichen.

  3. Sultaninen, klein geschnittene kandierte Früchte im Rum einweichen.

  4. Am nächsten Tag Pinienkerne, Kakaopulver, etwas geriebene Zitrone und Eier mit den eingeweichten Zutaten mischen.

  5. Ein Backblech ausbuttern, mit Mehl bestreuen, die Masse hineingeben und flach streichen.

  6. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad während ca. 1 Stunde backen. Blech herausnehmen. Ofen ausschalten. Den Kuchen mit kleinen Butterstückchen belegen und wieder in den Ofen geben, bis sich leichte Krusten bilden.

  7. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen in kleine Vierecke schneiden.

Tipp

Wer statt eines Kuchens eine Torte oder Törtchen backen möchte, verwendet eine Springform oder mehrere kleinere Förmchen.

So können Sie Brot-Resten wieder verwenden

42 Kilo Brot gehen in der Schweiz pro Person verloren. Davon schmeisst jeder Schweizer und jede Schweizerin 14 Kilo pro Jahr schlicht in den Abfall. Das muss nicht sein – mit diesen Tipps freut man sich auf Brot-Reste.

So bleibt Brot länger frisch

An der Luft wird Brot schnell trocken und brüchig. Diese Tipps helfen dabei, dass es länger frisch bleibt.

Die 9 Tipps gegen Foodwaste
Eine braune Banane die noch gut ist

Getty Images

<p>17 Millionen Tonnen Obst und Gemüse landen jehrlich in EU im Müll.</p>

In der Schweiz fallen jährlich 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittelverluste an. Eine Million Tonnen geht auf das Konto der Haushalte. Rund die Hälfte davon wäre vermeidbar. Wir haben 9 einfache Tipps gegen Foodwaste für Sie vorbereitet.

So frieren Sie Brot richtig ein

Sie haben mal wieder zu viel Brot gekauft, es wegzuschmeissen wäre jedoch schade? Dann frieren Sie es doch einfach ein.

Darauf sollten Sie beim Brotkauf achten

Vor dem Brotregal hat man oft die Qual der Wahl. Jeder hat seine geschmacklichen Vorlieben, doch welches Brot ist denn auch wirklich gesund und welches sättigt am längsten?

Football news:

Mourinho über Klopps Worte über die Unzufriedenheit mit dem Kalender der Premier League: er kam 2015, ich-2004.Nichts ändert sich
Chelsea will die Option auf eine Vertragsverlängerung mit Silva aktivieren. Der FC Chelsea ist mit den Leistungen von Verteidiger Thiago Silva in der Laufenden Saison zufrieden. Nun will der Verein die Option aktivieren, den Vertrag mit dem 36-jährigen Spieler um eine weitere Saison zu verlängern, wie Sky Sports mitteilte. Frank Lampard, Trainer der blauen, glaubt, dass der Brasilianer eine Schlüsselrolle beim erfolgreichen Saisonstart gespielt hat
Zidane passte sich perfekt an die Verluste an und überlistete Conte in allem. Hazard hat im Topspiel am Mittwoch Real Madrid gegen Inter Mailand (2:0) endgültig bezwungen-der erste Sieg des Klubs bei San Siro (vor dem Spiel gab es 5 Unentschieden, 10 Niederlagen). Eine so lange Serie ohne Sieg hatte Madrid in keinem anderen Stadion. Sie wurde durch die feinen Züge von Zinedine zidane unterbrochen-Sie sind sehr Interessant zu verstehen
Nani: Fans lieben Brune. Er hat keine Angst zu riskieren und denkt nur an den Erfolg von Manchester United
Zidane über Maradonas Tod: ein Großer Verlust für die Welt als ganzes. Real-Trainer Zinedine zidane hat sich über den Tod des ehemaligen argentinischen Nationalspielers Diego Maradona geäußert
22 Mannschaften werden am FIFA-Pokal teilnehmen. Das Turnier wird 2021 stattfinden
Ronaldinho über Maradona: Ruhe in Frieden, mein Idol. Zauberer der Zauberer!