Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Zehn mutmassliche Kriminelle bei Schiesserei in Mexiko getötet

Das könnte dich auch noch interessieren:

Recep Tayyip Erdoğan bleibt nur im Amt, weil er das Land jahrelang zu seinem Vorteil umgebaut hat. Sieben Lehren, was das Ergebnis für die Türkei und die Welt bedeutet

Recep Tayyip Erdoğan hat die Stichwahl um die Präsidentschaft in der Türkei gewonnen. Was heisst das für das Land selbst und für den Umgang mit der Türkei?

Polizei Mexiko shutterstock

Bei einem Schusswechsel mit der Polizei sind in Nordmexiko nach Behördenangaben zehn mutmassliche Bandenmitglieder ums Leben gekommen (Symbolbild).Bild: shutterstock

Bei einem Schusswechsel mit der Polizei sind in Nordmexiko nach Behördenangaben zehn mutmassliche Bandenmitglieder ums Leben gekommen. Die Beamten eröffneten das Feuer, nachdem sie auf einer Landstrasse aus drei gepanzerten Fahrzeugen heraus von Bewaffneten angegriffen worden waren, wie der Sicherheitschef des Bundesstaates Nuevo León, Gerardo Palacios, am Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Vier Polizisten seien dabei verletzt worden.

Medienberichten zufolge fanden die Gefechte nahe der Ortschaft Mamulique statt, etwa 80 Kilometer nördlich der Industriestadt Monterrey. Drei Polizisten erlitten laut Palacios Verletzungen, als sich ihr Streifenwagen überschlug, der Vierte wurde angeschossen. Zahlreiche Waffen, Granaten, Munition und taktische Ausrüstung seien beschlagnahmt worden.

Mexiko leidet seit Jahren unter einer Welle der Gewalt. Zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen kämpfen um die Kontrolle über Einflussgebiete, Schmuggelrouten und Schutzgelder. Oft unterhalten sie Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften. Im vergangenen Jahr wurden in dem lateinamerikanischen Land mit rund 126 Millionen Einwohner fast 32 000 Tötungsdelikte registriert. (oee/sda/dpa)