Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wie Eltern mit mehreren Kindern morgens schneller parat sind

Aber es gibt so einige Tricks, wie sie und wir das morgens leichter hinkriegen. 

Vorbereiten 

Ja, es ist eine alte Leier, aber es ist einfach die wirksamste Strategie, um morgendlichem Stress vorzubeugen: Falls ihr vor dem Schlafengehen noch Zeit und Energie habt, bereitet so viel wie möglich für den nächsten Tag vor: den Frühstückstisch decken, die Karotten für die Znüniboxen schnippeln, die Outfits parat machen, die Kitatasche packen, checken, ob Kindergärtler oder Schulkinder irgend ein Spezialprogramm haben, etc.

Ablenkung vermeiden 

Das hängt davon ab, wie eure Wohnung eingeteilt ist. Bei uns passiert man auf dem Weg zum Esstisch den Fernseher. Was zuverlässig dazu führt, dass mindestens eins der Kinder findet, man könnte doch mal schauen was gerade so läuft. Noch vor dem Frühstück. Und natürlich vor dem Anziehen. Also: Legt das Outfit für den Tag gleich dort parat, wo das Kind aufwacht. Oder bei der Toilette, wenn es dort als erstes hin muss. Hauptsache, es gibt an dem Ort keine Spielsachen, Fernseher oder sonst etwas, das sie zuverlässig davon ablenkt, vorwärts zu machen.

Frühstück ganz fix 

Damit auch der Zmorge schneller auf dem Tisch steht, stellt im Kühlschrank einfach alles, was ihr dafür braucht, auf ein Tablett. Bei uns hat dieses Tablett einen fixen Platz. Das erste Familienmitglied, das in der Küche eintrifft, holt es heraus – en Guete!

Znüni ganz fix 

Wir führen ein Servierwägelchen mit einer Schale Früchten sowie Crackern, Knäckebrot, Maiswaffeln und Nüssen. Wenn morgens keine Zeit bleibt um Karotten oder Gurken zu schnippeln oder ein Brot zu streichen, schnappen sich die Kinder einfach selbst etwas vom Wägelchen und packen es in ihre Znüniboxen. Macht sie nicht nur satt, sondern obendrein ein bisschen stolz.

Kindgerechte Garderobe 

Auch im Eingangsbereich eurer Wohnung macht ihr euch einen Gefallen, wenn ihr ihn so einrichtet, dass sich die kleinen Familienmitglieder möglichst selbständig an- und ausziehen und Ordnung halten können. Am besten ist es, wenn jedes Kind seinen eigenen Platz hat für Schuhe; für die Jacken und Theks oder Taschen Haken, die sie selbst erreichen können; und vielleicht eine eigene Box für Mützen, Sonnenhut, Kindergartenstreifen, etc.

Doch wenns dann plötzlich klappt und ihr aus dem Haus kommt ohne allmorgendlichen kleinen Nervenzusammenbruch, wisst ihr, ihr habts drauf als Eltern. Oder wie Kim Kardashian es sagt: «Eltern zu sein, ist der lohnendste Job auf der ganzen Welt. Aber es gibt nichts, was dich darauf vorbereiten kann. (…) Doch du wirst herausfinden, wie du die Tage am besten überstehst, und es wird dich so stolz auf dich machen.»

Vielleicht werdet ihr aber auch ein bisschen wehmütig sein. Denn es könnte auch einfach daran liegen, dass die Kinder grösser und selbständiger geworden sind. Auch dazu gibts von Kim Kardashian das passende Zitat: «Alle sagen, dass mit Kindern die Tage lang und die Jahre kurz sind – und diese Aussage könnte nicht wahrer sein.»

Von vor 7 Minuten