Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Weisses Haus verärgert: Gouverneur von Texas schickt Migranten per Bus nach Washington

Weisses Haus verärgertGouverneur von Texas schickt Migranten per Bus nach Washington

Der sich im Wahlkampf befindende Gouverneur von Texas, Greg Abbot, will mit seiner Aktion gegen die «Politik der offenen Grenzen der US-Regierung» protestieren. Das Weisse Haus verurteilt ihn dafür.

Macht Bidens Migrationspolitik für die hohe Zahl an unerlaubten Grenzübertritten von Mexiko in die USA verantwortlich: Greg Abbott. (Archivbild)

Macht Bidens Migrationspolitik für die hohe Zahl an unerlaubten Grenzübertritten von Mexiko in die USA verantwortlich: Greg Abbott. (Archivbild)

AFP/Chandan Khanna

Im Streit um die US-Flüchtlingspolitik hat das Weisse Haus den texanischen Gouverneur Greg Abbott scharf kritisiert. Der konservative Republikaner hatte Dutzende Migranten per Bus in die liberalen Hochburgen New York und Washington geschickt, um seinen eigenen Worten zufolge gegen die «Politik der offenen Grenzen» der US-Regierung zu protestieren. Die Sprecherin von Präsident Joe Biden reagierte am Montag verärgert: «Er benutzt Politik, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, und schickt diese verzweifelten Migranten hierher», sagte Karine Jean-Pierre.

Es gebe einen gesetzlich festgelegten Prozess zur Verteilung von Migranten, die über die südliche US-Grenze kommen, so Jean-Pierre weiter. Doch Abbott habe sich dafür entschieden, aus der Situation politisches Kapital schlagen zu wollen. Auch der New Yorker Bürgermeister Eric Adams ging Abbott hart an: «Es ist unvorstellbar, was der Gouverneur von Texas getan hat, wenn Sie an dieses Land denken – ein Land, das immer offen war für diejenigen, die vor Verfolgung und anderen unangemessenen, unerträglichen Bedingungen fliehen.» Adams betonte, New York werde die Menschen aufnehmen und sich um sie kümmern.

Die Zahl der unerlaubten Grenzübertritte von Mexiko in die USA war in den vergangenen Monaten auf einem sehr hohen Stand. Abbott, der sich im Wahlkampf befindet, macht Bidens Migrationspolitik dafür verantwortlich. Der Republikaner tritt im November gegen den Demokraten Beto O’Rourke für das Gouverneursamt an. O’Rourke liegt im konservativen Texas deutlich hinter Abbott, hatte in den Umfragen aber zuletzt etwas aufgeholt.

SDA/chk

Fehler gefunden? Jetzt melden.