Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vorwürfe gegen Schweizer Bischöfe: Kirche reagiert auf Missbrauchsvorwürfe – und ordnet Untersuchung an

Zum Hauptinhalt springen

Vorwürfe gegen Schweizer BischöfeKirche reagiert auf Missbrauchsvorwürfe – und ordnet Untersuchung an

Nachdem gegen mehrere Schweizer Bischöfe Vorwürfe erhoben wurden, prüfe die Bischofskonferenz mutmassliche Vertuschungsversuche.

Vorwürfe gegen Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz stehen im Raum. Die Kirche wolle mögliche Vertuschungsversuche untersuchen (Symbolbild).

Vorwürfe gegen Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz stehen im Raum. Die Kirche wolle mögliche Vertuschungsversuche untersuchen (Symbolbild).

Foto: Steffen Schmidt (Keystone)

Die Schweizer Bischofskonferenz hat eine Untersuchung aufgrund von Vorwürfen des Vertuschens von sexuellen Übergriffen angeordnet. Der Churer Bischof Joseph Bonnemain leitet die Untersuchungen, wie die Schweizer Bischofskonferenz am Sonntag mitteilte.

In einem Brief von Ende Mai seien gegen mehrere emeritierte und amtierende Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz sowie gegen weitere Kleriker Vorwürfe im Umgang mit sexuellen Missbrauchsfällen erhoben worden, hiess es in der Mitteilung von Sonntagmorgen weiter. Gegen einzelne stehe der Vorwurf im Raum, in der Vergangenheit selber sexuelle Übergriffe begangen zu haben.

Die Bischofskonferenz verschickte die Mitteilung, nachdem der «SonntagsBlick» die Vorwürfe publik gemacht hatte. Hauptgegenstand der kirchlichen Voruntersuchung seien die Vorwürfe des Vertuschens, teilte die Bischofskonferenz mit. Für die Ermittlung von Sexualdelikten sei in erster Linie die Polizei und Staatsanwaltschaft zuständig.

SDA

Fehler gefunden?Jetzt melden.