Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vor Treffen in Rom: Baume-Schneider fordert Italien um Aufhebung des Rücknahmestopps

Vor Treffen in RomBaume-Schneider fordert Italien um Aufhebung des Rücknahmestopps

Seit Dezember letzten Jahres weigert sich Italien, Flüchtlinge wieder aufzunehmen. Deshalb reist Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nächste Woche nach Rom.

Elisabeth Baume-Schneider trifft am Mittwoch den italienischen Innenminister Matteo Piantedosi: Die Bundesrätin spricht zum Thema «Häusliche Gewalt» in Bern. (26. Mai 2023)

keystone-sda.ch

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat Italien zur Aufhebung der Rücknahme-Blockade von Flüchtlingen aufgefordert. Vom Gespräch mit dem italienischen Innenminister nächste Woche erwartet sie keine Wunder, wie sie in einem Interview vom Samstag sagte.

«Wir erwarten, dass Italien die Regeln von Schengen/Dublin respektiert und die Asylsuchenden zurücknimmt, für die das Land zuständig ist», sagte Baume-Schneider im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» vom Samstag.

Nächsten Mittwoch wird die Justizministerin deshalb in Rom den italienischen Innenminister Matteo Piantedosi treffen. Sie werde sich davor hüten, Piantedosi eine Moralpredigt zu halten. Die Situation in Süditalien sei tatsächlich schwierig.

Beitrag an EU für Migrationsprojekte

Italien weigert sich seit Dezember, Flüchtlinge zurückzunehmen, für deren Asylgesuch das Land laut dem sogenannten Dublin-Abkommen eigentlich zuständig wäre. Italien verletzt damit mutmasslich EU-Recht. Wegen den über das Mittelmeer ankommenden Flüchtlingen seien die Kapazitäten ausgeschöpft, begründet Italien den Stopp.

Baume-Schneider wird mit dem italienischen Innenminister auch einen finanziellen Beitrag der Schweiz für italienische Migrationsprojekte besprechen. «Italien warte nicht auf Geld aus der Schweiz», sagte Baume-Schneider. Der Rücknahmestopp habe innenpolitische Gründe. «Mir geht es darum, die Situation zu verbessern und mit meinem Amtskollegen eine gute, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.»

SDA

Fehler gefunden? Jetzt melden.