Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Umstrittener Ärztetarif: Hausarzt macht eine Million Franken Umsatz

Umstrittener ÄrztetarifHausarzt macht eine Million Franken Umsatz

Ein Berner Arzt verrechnet seinen Patienten im Schnitt 50 Prozent mehr als andere Hausärzte. Der Bundesrat will jetzt ein neues Tarifsystem – das aber nicht weniger umstritten ist.

Hoher Umsatz dank hoher Patientenrechnungen: Ein Berner Hausarzt nutzte das aktuelle Tarifsystem aus.

Hoher Umsatz dank hoher Patientenrechnungen: Ein Berner Hausarzt nutzte das aktuelle Tarifsystem aus.

Foto: Keystone

Wie viel der Berner Hausarzt unter dem Strich verdient, ist nicht auf den Franken genau bezifferbar. Doch Belege zeigen, dass er mit seiner kleinen Praxis – bestehend aus ihm und einer Arztgehilfin – jährlich rund 990’000 Franken Umsatz macht. Das entspricht dem doppelten einer durchschnittlichen Hausarztpraxis. Gemäss einer Studie der Ärztegesellschaft des Kantons Waadt liegt der Umsatz bei Hausarztpraxen im Mittel bei 453’000 und der Gewinn bei 193’000 Franken.