Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Richtungswahl in der Türkei: Türkinnen und Türken verteidigen die Demokratie – für alle

Richtungswahl in der TürkeiTürkinnen und Türken verteidigen die Demokratie – für alle

Nach zwei Jahrzehnten an der Macht muss Recep Tayyip Erdogan eine Wahlniederlage fürchten. Weil die Menschen hier nie aufgehört haben, für ihre Rechte zu kämpfen – ein Musterbeispiel für die ganze Welt.

Recep Tayyip Erdogan ist ein zielstrebiger und fleissiger Mann. Insofern ist es überraschend, dass die Türkei auf dem Weg in die Autokratie noch nicht weiter ist. Erdogan regiert zwei Jahrzehnte, in der Zeit hat er sich grösste Mühe gegeben, ein neues Land zu schaffen. Eines nach seinen Vorstellungen, unter seiner Kontrolle. Er hat Oppositionspolitiker einsperren und Zeitungen schliessen lassen, er hat den halben Staatsapparat ausgewechselt, er lässt nahezu unbeschränkt verhaften, anklagen und verurteilen. Wer immer in der Türkei gegen ihn aufsteht, muss mit Strafe rechnen, oft mit Gefängnis. Trotzdem passiert es.