Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Putin gratuliert Erdogan zum Wahlsieg +++ Selenskyj mit Kampfansage an russische Führung

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem Amtskollegen Tayyip Recep Erdogan schon vor Ende der Stimmauszählung zur Wiederwahl gratuliert. «Der Wahlsieg war gesetzmässiges Resultat Ihrer selbstlosen Arbeit auf dem Posten des Staatschefs der türkischen Republik», heisst es im am Sonntag veröffentlichten Glückwunschtelegram des Kremls. Der Wahlsieg demonstriere zudem die Unterstützung des türkischen Volkes für den Kurs «nationaler Souveränität und unabhängiger Aussenpolitik.»

Putin dankte Erdogan für den Aufbau der guten bilateralen Beziehungen beider Länder. Russland sei bereit zur Fortsetzung der Zusammenarbeit sowohl in bilateralen als auch in internationalen Fragen, versicherte der Kremlchef.

Nach dem von Russland begonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterhält die Türkei - im Gegensatz zu anderen Nato-Staaten - weiter gute Beziehungen zu Moskau. Sie hat auch keine Sanktionen verhängt. Unter Vermittlung Ankaras und der Vereinten Nationen haben Moskau und Kiew im vergangenen Sommer das Getreideabkommen geschlossen, das die russische Blockade ukrainischer Seehäfen beendet hat. Zuletzt hat Russland Mitte Mai das Abkommen für zwei Monate verlängert. (sda/dpa)

«Erdogan könnte sagen, was Putin kann, kann ich auch»: Die Staatschefs der Türkei und Russlands, hier im September 2022 auf einem regionalen Gipfeltreffen im usbekischen Samarkand.

Bild: Alexandr Demyanchuk/AP