Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nachruf auf Bergsteiger Stitzinger: Er war bekannt für seine Vorsicht – trotzdem wurde er nur 54 Jahre alt

Nachruf auf Bergsteiger StitzingerEr war bekannt für seine Vorsicht – trotzdem wurde er nur 54 Jahre alt

Dem Bergsteiger und Extremskifahrer Luis Stitzinger ging es nie um Rekorde. Jetzt hat er am Kangchendzönga sein Leben verloren. 

Luis Stitzinger erreichte mit dem Kangchendzönga insgesamt zehn Achttausender-Gipfel.

Luis Stitzinger erreichte mit dem Kangchendzönga insgesamt zehn Achttausender-Gipfel.

Foto: Instagram

Luis Stitzingers letztes Ziel sollte einer der anspruchsvollsten der 14 Achttausender sein. Der Kangchendzönga, ganz im Osten Nepals gelegen, an der Grenze zu Indien. Dort, im Bundesstaat Sikkim, verehren die Menschen seinen Gipfel. Die Erstbesteiger wagten es 1955 nicht, den höchsten Punkt des mit 8586 Metern dritthöchsten Berges der Welt zu begehen. Sie hielten kurz vor dem Gipfel, aus Respekt, vielleicht auch, weil sie den Zorn der Götter nicht auf sich lenken wollten. Ihnen taten es noch viele grosse Expeditionen gleich.