Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Luzern hat Angst, erneut in der Sackgasse zu landen

Für 3,3 Milliarden Franken soll der Kopfbahnhof Luzern besser ans SBB-Netz angeschlossen werden. Doch das Projekt eines Durchgangsbahnhofs steht auf wackligen Füssen.

Der Bahnhof Luzern ist an der Kapazitätsgrenze angelangt.

Der Bahnhof Luzern ist an der Kapazitätsgrenze angelangt.

Urs Flüeler / Keystone

Die Innerschweiz ist gesegnet mit landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Allerdings sind viele von ihnen mit der Bahn schlecht zu erreichen. Von den Jahrhundertprojekten Bahn 2000 profitierte der Verkehrsknotenpunkt Luzern kaum, von der Neat wird er umfahren. Symbol für die Sackgasse, in der sich der öffentliche Verkehr befindet, ist der Bahnhof Luzern. Der sechstgrösste Bahnhof der Schweiz ist sowohl von den Zufahrten her wie vom Passagieraufkommen an der Kapazitätsgrenze angelangt.