Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

KOMMENTAR - Der Sieg Erdogans ist bitter für seine Gegner, aber auch seine Anhänger könnten ihn noch bereuen

Trotz einer Rekordinflation und dem drohenden Kollaps der Währung hält eine Mehrheit zum Präsidenten. Der Opposition kann auch mit einem scharfen, nationalistischen Wahlkampf die Wähler nicht überzeugen. Der Türkei drohen düstere Zeiten.

Der Absturz der Lira, der Anstieg der Inflation, das Erdbeben: Egal was passiert, Erdogans Anhänger bleiben ihm treu.

Der Absturz der Lira, der Anstieg der Inflation, das Erdbeben: Egal was passiert, Erdogans Anhänger bleiben ihm treu.

Hannah Mckay

Die Türkei hatte die Wahl, und sie hat sich entschieden: Für einen Präsidenten, der zwar die Urnen zur Legitimation nutzt, aber sonst als Autokrat regiert, ohne Rücksicht auf jene Hälfte der Gesellschaft, die seine ideologische Vision nicht teilt. Für einen Präsidenten, der sich auf den Willen der Nation beruft, aber jeden als Terrorist verfolgen lässt, der ihn zu kritisieren wagt. Für einen Präsidenten, der den Staat als Besitz seiner Partei begreift und nach Belieben für seinen revisionistischen, neo-osmanischen Traum einer «neuen Türkei» nutzt.