Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kantone Wallis und Jura betroffen: Zwei Erdbeben in der Schweiz verzeichnet

Kantone Wallis und Jura betroffenZwei Erdbeben in der Schweiz verzeichnet

Am frühen Montagabend wurde in Zinal VS ein Beben der Stärke 3,2 gemessen. Stunden später bebte der Boden auch im jurassischen Pruntrut.

Die Epizentren der Erdbeben im Wallis und im Jura (die grossen dunklen Kreise mit rotem Rand) laut dem Erdbebendienst der ETH.

Die Epizentren der Erdbeben im Wallis und im Jura (die grossen dunklen Kreise mit rotem Rand) laut dem Erdbebendienst der ETH.

Karte: seismo.ethz.ch

Bei Pruntrut JU hat am späten Montagabend die Erde mit einer Stärke von rund 3,6 auf der Richterskala gebebt. Bereits um 18.29 Uhr kam es Zinal VS zu einem Beben der Stärke 3,2.

Das Beben im Kanton Jura habe sich um 21.16 Uhr ungefähr 14 Kilometer westlich von Pruntrut ereignet, teilte der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich (SED) in einer ersten automatisierten Meldung mit. Dieses Erdbeben dürfte weiträumig verspürt worden sein. Schäden seien in der Regel bei Erdbeben dieser Stärke nicht zu erwarten.

Das Erdbeben im Kanton Wallis dürfte hingen laut dem SED nur in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. Es habe sich ungefähr sieben Kilometer nördlich von Zinal ereignet, hiess es in einer ersten Mitteilung.

Der SED registriert in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab etwa 2,5.

SDA/aru

Fehler gefunden? Jetzt melden.