Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kalter Mai, heisser Sommer: Wechselhafte Saison mit Rekordtagen für Berner Badis

Kalter Mai, heisser SommerWechselhafte Saison mit Rekordtagen für Berner Badis

Insgesamt 1’584’219 Besucherinnen und Besucher lockten die Stadtberner Freibäder diesen Sommer an. Der Höhepunkt kam gegen Ende der Saison.

Im Juni war im Marzili noch nicht so viel los.

Im Juni war im Marzili noch nicht so viel los.

Bild: Matthias Spicher (Tamedia)

Ein nass-kalter Saisonstart und ein heisser Sommer: die Stadtberner Freibäder blicken auf eine wechselhafte, aber dennoch erfolgreiche Saison zurück. Das Vorjahresniveau der Gästezahlen konnte gehalten werden.

Insgesamt zählten die Stadtberner Freibäder Marzili, Wyler, Ka-We-De, Lorraine und Weyermannshaus bis Ende August 1’584’219 Besucherinnen und Besucher. Der letztjährige Rekord von 1’660'661 Gästen konnte nicht geknackt werden, wie die Direktion für Bildung, Soziales und Sport am Freitag mitteilte.

Der Start in die Saison verlief wegen des Wetters harzig. Im regnerischen Mai wollten rund 40 Prozent weniger Leute schwimmen gehen. Im Juli zogen die Temperaturen dann kräftig an und die Badis erzielten etwa 20 Prozent mehr Eintritte als im Vorjahr.

Einen Höhepunkt erreichte die Hitzewelle am 20. und 23. August. An beiden Tagen zog es über 30'000 Menschen in die Berner Freibäder.

Erste Freibäder haben ihre Saison bereits beendet, so etwa das Wylerbad, das seit Ende August saniert wird. Auch die Ka-We-De ist zu, damit genügend Zeit bleibt, den Betrieb der Kunsteisbahn vorzubereiten. Die übrigen Bäder sind bis am 17. September offen.

SDA/msc

Fehler gefunden?Jetzt melden.