Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Historiker erschüttert Italien: Pizza, Parmesan, Panettone – wer hats erfunden? Nicht die Italiener!

Historiker erschüttert ItalienPizza, Parmesan, Panettone – wer hats erfunden? Nicht die Italiener!

Unsere südlichen Nachbarn haben weltberühmte gastronomische Klassiker geschaffen. Oder doch nicht? Geschichtsprofessor Alberto Grandi begeht gerade Landesverrat.

Die meisten Italiener haben bis in die 50er-Jahre noch nie etwas von Pizza gehört. 

Die meisten Italiener haben bis in die 50er-Jahre noch nie etwas von Pizza gehört. 

Foto: PD

Anfang 2018 brachte Alberto Grandi das Buch «Denominazione di origine inventata» (Erfundene Herkunftsbezeichnung) heraus. Darin stand Brisantes: dass zahlreiche Rezepte nicht in Italien erfunden wurden. Der italienische Professor Grandi widmet sein Leben dem Aufdecken von Mythen der italienischen Küche. Nach der Publikation lancierte er einen Podcast, der mittlerweile drei Staffeln umfasst. Von Botschaftern, Köchen und Moderatorinnen musste er sich anfeinden lassen, weil er der Industrie unterstellt hat, dass sie Traditionen im Nachhinein erfunden hatte. Nun hat er erstmals mit einer ausländischen Journalistin der «Financial Times» gesprochen – der Beitrag schlug Wellen. 

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login