Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Gespräch mit Schriftsteller Etgar Keret: «Alles, was wir denken, sollten wir schreiben können»

Gespräch mit Schriftsteller Etgar Keret«Alles, was wir denken, sollten wir schreiben können»

Etgar Keret ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. Ein Gespräch über sein zerrissenes Land und warum Kunst nicht geregelter sein darf als das Leben.

«Zeigen Sie mir ein westliches Land, in dem ein Sicherheitsminister achtmal wegen schwerer Verbrechen samt Terrorismus verurteilt wurde.» Etgar Keret zur israelischen Regierung.

«Zeigen Sie mir ein westliches Land, in dem ein Sicherheitsminister achtmal wegen schwerer Verbrechen samt Terrorismus verurteilt wurde.» Etgar Keret zur israelischen Regierung.

Foto: AP

Herr Keret, was lieben Sie an Ihrem Land?

Ich sage zu meinen Studenten manchmal: Ich bin wie Immanuel Kant, nur ohne das Hirn. Mein ganzes Leben habe ich im Umkreis von vier Kilometern in Tel Aviv gelebt, in insgesamt vier Wohnungen. In der jetzigen lebe ich seit 30 Jahren. Ich fühle mich meinen Nachbarn, dem Strand, den Katzen verbunden, mit denen ich rede, wenn ich im Garten bin – nicht einem Staat.