Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Frankreich baut den Solarstrom massiv aus: Was die Schweiz vom Nachbarn lernen kann

Ein Bürgermeister, der früher Waffenhändler war, steigt in die Energiewende ein. In seinem Ort in der Nähe von Toulouse baut er eine schwimmende Stromfabrik. Wie ist es so weit gekommen?

Auf einem Baggersee produzieren 14 000 schwimmende Solarpanels Strom für 1500 Haushalte.

Auf einem Baggersee produzieren 14 000 schwimmende Solarpanels Strom für 1500 Haushalte.

PD

Auf der Fahrt zur Mairie, wo er seine Energiepolitik vorstellen will, stoppt der Bürgermeister unvermittelt sein Auto, steigt aus und zeigt stolz auf ein Gebäude, das fast fertig gebaut ist: das neue Schulhaus von Peyssies, einer 600-Seelen-Gemeinde, die dreissig Autominuten südlich von Toulouse liegt. Die alte Schule stammt von 1898. Sie ist schlecht isoliert, und die Arbeitsbedingungen dort sind nicht mehr zeitgemäss, wie der Inspektor der nationalen Bildungsbehörde moniert hat. Es gibt weder Speisesaal, Umkleideraum noch ein eigenes Büro für die Schulleiterin. Als Daniel Grycza vom Parti socialiste vor vierzehn Jahren erstmals zum Bürgermeister gewählt wurde, hatte er ein grosses Projekt: ein neues Schulhaus.