Switzerland
This article was added by the user Julian Bennett. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fortsetzung eines Bestsellers: Die Stasi ist immer noch da, irgendwie

Fortsetzung eines BestsellersDie Stasi ist immer noch da, irgendwie

Nach dem Erfolg mit seinem 1000-seitigen Roman «Der Turm» über den Untergang der DDR geriet Uwe Tellkamp ins politische Abseits. 14 Jahre später ist nun sein Nachfolgeroman da. Was taugt «Der Schlaf in den Uhren»?

Der Suhrkamp-Verlag distanzierte sich 2015 öffentlich von Uwe Tellkamp – was selten geschieht.

Der Suhrkamp-Verlag distanzierte sich 2015 öffentlich von Uwe Tellkamp – was selten geschieht.

Foto: Sebastian Kahnert (Keystone)

Zweimal hat Uwe Tellkamp einen triumphalen Auftritt in der deutschsprachigen Literaturszene hingelegt. 2004 gewann er überlegen den Ingeborg-Bachmann-Preis beim Klagenfurter Wettlesen, vier Jahre später ebenso überlegen den Deutschen Buchpreis mit dem Roman «Der Turm», einem Tausendseiter über die letzten Jahre der DDR, der sich trotz des Umfangs und der anspruchsvollen Prosa eine Million Mal verkaufte; die Verfilmung von Christian von Schwochow mit Jan-Josef Liefers, immer wieder gern im Fernsehen gezeigt, fand noch weit mehr Zuschauer.