Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Finnland bekundet Mühe: Deutschland feiert wichtigen Sieg gegen die Slowakei

Finnland bekundet Mühe

Deutschland feiert wichtigen Sieg gegen die Slowakei

Deutschland und Finnland feiern knappe Siege, beide gewinnen 2:1. Dänemark zeigt derweil keine Gnade mit Kasachstan. Die Skandinavier fegen gleich mit 9:1 über den Aussenseiter hinweg. Österreich verliert sein Auftaktspiel gegen Schweden.

In der Schweizer Gruppe kommt Deutschland zu einem wertvollen 2:1-Erfolg über die Slowakei. Die Deutschen gehen durch Mattias Plachta und Leo Pföderl zu Beginn des zweiten Abschnitts innerhalb von fünf Minuten 2:0 in Führung. Philipp Grubauer, Torhüter in der NHL bei den Seattle Kraken, muss doppelt so viele Schüsse (28) parieren wie der slowakische Keeper Patrik Rybar (14).

Zur gleichen Zeit müht sich Gastgeber Finnland in der Gruppe B in Tampere zu einem knappen 2:1-Erfolg über Lettland. Die Letten führen 1:0, ehe Sakkari Manninen und Mikael Gränlund mit Powerplay-Toren die Partie noch kippen. Das 2:1 durch Gränlund, einem Teamkollegen von Roman Josi bei Nashville, gelingt den Finnen erst in der 58. Minute.

Dänemark verpasst Stängeli

Die dänische Eishockey-Nationalmannschaft erwischt an der WM einen Start nach Mass. Das Team von Ex-Langnau-Coach Heinz Ehlers – eigentlich bekannt für sein pickelhartes Defensiv-Hockey – gewinnt sein Auftakt-Match gleich mit 9:1. Mit Kasachstan erhielt Dänemark aber auch den krassen Aussenseiter des Turniers als Startgegner in Helsinki.

Der Stürmer Joachim Blichfeld (23), der bei San Jose Barracuda in der American Hockey League unter Vertrag steht, steuert einen Hattrick zum Kantersieg bei. Auch Ambri-Verteidiger Peter Regin (36) kann sich bei dem Schützenfest mit einem Treffer hervortun. Dänemark übernimmt damit in der Gruppe A, in der auch die Schweiz spielt, vorübergehend die Tabellenführung.

Im Mittagsspiel der Gruppe B verliert Österreich mit Assistent Arno del Curto (65) sein WM-Startspiel gegen Schweden mit 3:1. Nach einem starken Startdrittel (2:0) laufen die «Tre Kronor» im ganzen Spiel nicht mehr Gefahr, den Sieg noch aus der Hand zu geben. (cat)

Eishockey-WM 2022 – Gruppe A

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

5

0

0

0

6

0

0

0

7

0

0

0

8

0

0

0

Eishockey-WM 2022 – Gruppe B

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

5

0

0

0

6

0

0

0

7

0

0

0

8

0

0

0