Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Eine Milliarde für arme Rentner: Plötzlich hat die AHV doch Geld für höhere Renten

Eine Milliarde für arme RentnerPlötzlich hat die AHV doch Geld für höhere Renten

Geringverdiener sollen eine 13. AHV-Rente erhalten. Der Plan von Mitte und GLP hat gute Chancen im Parlament.

Rentnerinnen und Rentner mit tiefem Einkommen sollen mehr AHV erhalten.

Rentnerinnen und Rentner mit tiefem Einkommen sollen mehr AHV erhalten.

Foto: Urs Jaudas

Die Gewerkschaften fordern eine 13. AHV-Rente für alle Pensionierten. Das kostet die AHV rund 5 Milliarden Franken pro Jahr, weshalb die bürgerliche Mehrheit im Parlament die entsprechende Volksinitiative ablehnt. Aber nun soll zumindest ein Teil der Rentnerinnen und Rentner doch in den Genuss einer Rentenerhöhung kommen. Die Idee stammt von Mitte-Ständerat Beat Rieder und GLP-Nationalrätin Melanie Mettler. Beide sind der Ansicht, dass die AHV-Renten für Geringverdiener heute zu tief sind.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login