Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Editorial zu 30 Jahren EWR-Nein: Brüsseler Sturheit hilft Blocher

Kommentar zu 30 Jahren EWR-NeinBrüsseler Sturheit hilft Blocher 

Das Schweizer Erfolgsmodell beruht auf der Zusammenarbeit mit der EU. Da sich diese in manchen Punkten aber nicht ändern will, können wir ihr auch nicht beitreten – leider.

Vor 30 Jahren stimmte die Schweizer Bevölkerung Nein zum EWR-Beitritt: Ein Abstimmungsstand und Plakate der Gegner, aufgenommen im November 1992.

Vor 30 Jahren stimmte die Schweizer Bevölkerung Nein zum EWR-Beitritt: Ein Abstimmungsstand und Plakate der Gegner, aufgenommen im November 1992.

Foto: Keystone

In Christoph Blochers Leben war die EWR-Abstimmung ein Triumph, den er nie vergessen und darum immer wieder aufleben lassen will. Im Leben der Schweizerinnen und Schweizer war der 6. Dezember 1992 meist nur eine Fussnote. Weder kam danach der Untergang der Schweizer Wirtschaft, wie ihn die Befürworter damals herbeiredeten, noch war es der Durchbruch der Freiheit, wie Blochers Anhänger fabulierten.