Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Dutzende Tote bei Anschlagsserie in Afghanistan

Bei einer Anschlagsserie in Afghanistan sind mehr als ein Dutzend Menschen getötet worden. Einer der Angriffe habe sich gegen Gläubige in der Hazrat-Zakarya-Moschee in der afghanischen Hauptstadt Kabul gerichtet, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch mit. Mindestens 22 Verwundete seien in ein Krankenhaus der italienischen Nichtregierungsorganisation (NGO) Emergency gebracht worden. Fünf von ihnen waren der NGO zufolge bei ihrer Ankunft bereits tot.

In der nordafghanischen Stadt Masar-e Scharif sind mindestens neun Menschen bei drei aufeinanderfolgenden Explosionen getötet und fünfzehn weitere verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Sprengkörper seien in drei Kleinbussen platziert worden. Bei den Opfern handle es sich ausschliesslich um Zivilisten, darunter Frauen und Kinder.

In den vergangenen Monaten wurden mehr als 100 Menschen bei Angriffen auf Moscheen, religiöse Minderheiten und Schulen getötet. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich zu den meisten Anschlägen bekannt. Die sunnitischen Extremisten betrachten Schiiten als Abtrünnige vom wahren Glauben, obwohl auch sie Muslime sind. Die militant-islamistischen Taliban sind nach ihrer Machtübernahme im August 2021 nach 20 Jahren wieder an der Macht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren

(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

5 CHF

15 CHF

25 CHF

Anderer

twint icon

Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan

1 / 13

Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan

quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images

Ehemaliger BBC-Journalist aus Kabul flüchtet in die Schweiz – so waren seine letzten 3 Jahre

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

In einer Asylunterkunft im Kanton Bern erstach ein Mann am Sonntag mutmasslich seine Ehefrau. Bewohner wurden Zeugen der Tat und retteten die anwesenden Kinder aus dem Zimmer.

Was in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Asylunterkunft Büren an der Aare im Kanton Bern passierte, ist für alle Betroffenen der blanke Horror. Kurz nach 2 Uhr nachts ging bei der Polizei ein Notruf ein. Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort eine 38-jährige Afghanin mit schweren Stichverletzungen in einem Zimmer des Zentrums vor. Sie verstarb noch vor Ort. Der 42-jährige Ehemann ist dringend tatverdächtig und wurde festgenommen. Die Frau hinterlässt fünf Kinder.